Stadt Mülheim an der Ruhr

Energiesprechstunde

Energieverbrauch und -kosten senken, Immobilienwert und Wohnkomfort steigern! Von zahlreichen Fördermaßnahmen profitieren.

  • Bei Ihnen steht in der nächsten Zeit ein Heizungstausch an und Sie möchten sich über die verschiedenen Heizvarianten mit erneuerbaren Energien erkundigen?
  • Sie möchten sich von den steigenden Öl- und Gaspreisen unabhängig machen?
  • Sie möchten auf Ihrem Hausdach eine Photovoltaikanlage installieren und brauchen Ratschläge, was dabei zu beachten ist?
  • Sie möchten Ihr Wohngebäude energetisch sanieren und wissen nicht, welche Maßnahmen am sinnvollsten sind? 

Die Stadt Mülheim bietet eine monatlich stattfindende Energiesprechstunde im Technischen Rathaus an. Interessierte Bürger*innen können sich kostenlos von unabhängigen Expert*innen zu allen Themen der energetischen Gebäudesanierung und deren Förderung beraten lassen. „Mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen am Gebäude haben Hausbesitzerinnen und -besitzer eine langfristige Instandhaltungs- und Sanierungsstrategie und können langfristig viel Energie und Geld sparen und zugleich ihren Wohnkomfort verbessern. Und gleichzeitig leisten sie dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Simon Temmesfeld, Klimaschutzmanager der Stadt Mülheim an der Ruhr. Neben den Informationen über die baulichen und technischen Maßnahmen können die Beratenden auch Ratschläge für die Beantragung von zahlreichen Fördermitteln geben.

Die Sprechstunde findet jeden 1. Donnerstag als Onlineberatung von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.

Um die Termine gut organisieren zu können, bitten wir Sie um eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail unter energiewende@muelheim-ruhr.de oder telefonisch unter 0208 / 455-6831.

Für die Sprechstunde am 1. September 2022 sind noch ein paar Beratungtermine zu haben!

Die nächsten Termine in diesem Jahr: 1. September | 6. Oktober | 3. November