Kreis Gütersloh

Zweite Verler Klimawoche vom 8. bis 13.102018

2. Verler Klimaschutzwoche startet am 8. Oktober Klimawoche

Etwas gegen den Klimawandel tun – das geht auch im Alltag. Und kann sogar Spaß machen! Wie vielfältig und auch spannend Klimaschutz sein kann, das zeigt die 2. Verler Klimaschutzwoche, zu der die Stadt Verl vom 8. bis 13. Oktober einlädt. Prominenter Gast ist diesmal der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer. Außerdem stehen ein Film-Abend, Vorträge, Info-Stände, Kabarett und eine Mitmach-Aktion für Familien auf dem Programm.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Montag, 8. Oktober, 19 Uhr Veranstaltung: Film „Tomorrow“ Ort: Gymnasium Verl Eintritt: Eintritt frei Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion reisen in ihrer Umwelt-Doku durch zehn Länder. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen gegen den Klimawandel verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

Dienstag, 9. Oktober, 9 bis 17 Uhr Veranstaltung: Der KlimaTisch e. V. informiert Ort: Rathaus Verl Wie können wir in Verl gegen den Klimawandel aktiv werden? Die Ortsgruppe Verl des KlimaTisch Gütersloh e. V. macht sich stark für praktischen Klimaschutz. Die Mitglieder beraten und informieren zu aktuellen Energiethemen. Seit 1999 fördert der KlimaTisch die Nutzung erneuerbarer Energien in regionalen Alt- und Neubauvorhaben. Der Verein vernetzt Architekten, Planer, Energieberater, Handwerker, Privatleute, Energieversorger und Geldinstitute. Seit Anfang 2017 gibt es in Verl die erste Ortsgruppe des KlimaTisch e. V., die sich an diesem Tag vorstellt und Tipps zum Klimaschutz gibt.

Dienstag, 9. Oktober, 19 Uhr Veranstaltung: Wirtschaftsgespräch im Rahmen der Klimaschutzwoche mit Klaus Töpfer zum Thema: Klimawandel – Chancen für die mittelständische Wirtschaft Ort: Paul Kuhn GmbH (Leinenweg 10) Anmeldung: Um Anmeldung bis 28.09. unter wirtschaftsfoerderung@verl.de wird gebeten. Klaus Töpfer ist Deutschlands profiliertester Umweltpolitiker. Seit Jahrzehnten setzt er sich für den Schutz der Umwelt ein. Sein Engagement gilt insbesondere der Suche nach einer ökologisch befriedigenden, ökonomisch vertretbaren und sozial ausgewogenen Lösung der immer drängenderen globalen Umweltprobleme. 1985 wurde Klaus Töpfer Umweltminister in Rheinland-Pfalz, von 1987 bis 1994 war er dann Deutschlands zweiter Bundesumweltminister. 1998 trat er sein Amt als Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms in Nairobi (UNEP) an, das er bis 2006 innehatte. Anschließend war er Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji University in Shanghai. 2009 wurde Töpfer Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, einem Spitzenforschungsinstitut für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit, das die starke Position Deutschlands in diesem Bereich unterstreicht. Für sein umweltpolitisches Engagement wurde Töpfer vielfach ausgezeichnet.

Mittwoch, 10. Oktober, 9 bis 17 Uhr Veranstaltung: Energie sparen im Alltag: Das Stadtwerk Verl informiert Ort: Rathaus Verl Überall im Haushalt verstecken sie sich: die heimlichen Energiefresser. Am Info-Stand des Stadtwerks Verl erfahren Interessierte, wo die Stromfresser zu finden sind und mit welchen Maßnahmen und Tricks Verbraucherinnen und Verbraucher Strom und damit bares Geld sparen können. Ganz einfach und ohne Komfortverlust – ob in der Küche oder im Bad, beim Kühlschrank oder der Waschmaschine, bei Fernseher oder Computer. Energie sparen ist aber nicht nur gut für den eigenen Geldbeutel, sondern auch der beste Klimaschutz.

Mittwoch, 10. Oktober, 18.30 Uhr Veranstaltung: Vortrag „Die Brennstoffzelle“ Ort: Rathaus Verl (kleiner Sitzungssaal) Strom und Wärme durch Kraft-Wärme-Kopplung dezentral im Eigenheim erzeugen? Bisher war das im gut gedämmten Wohnraum nicht gerade effizient. Mit dem Einzug der Brennstoffzellentechnik in den Heizungsraum hat sich das geändert, wie Referent Frank Breidenbach von der Viessmann PV + E-Systeme GmbH aufzeigt. Anders als konventionelle Heizungen liefert die Brennstoffzellentechnik thermische und elektrische Energie. Während die Abwärme für Heizung und Warmwasser genutzt wird, betreibt der erzeugte Strom die Elektrogeräte. Das senkt die Energiekosten spürbar. Dabei lässt sich die Brennstoffzellenheizung in der Regel einfach durch Anschluss ans Erdgas oder auch Biogas betreiben. 

Donnerstag, 11. Oktober, 9 bis 17 Uhr Veranstaltung: Die Verbraucherzentrale informiert Ort: Rathaus Verl Ist meine Heizung noch auf dem aktuellen Stand? Antworten auf Fragen zu möglichen Modernisierungen oder einer Erneuerung gibt die Verbraucherzentrale NRW an ihrem Info-Stand. Ob Kosten sparen oder die Umwelt schonen: Es gibt viele gute Gründe, sich näher mit seiner Heizung zu beschäftigen und sie im Anschluss technisch anzupassen oder gar auszutauschen. Was man dabei beachten sollte und welche Förderungen möglich sind, erläutert Ines Perschke, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Verl.

Donnerstag, 11. Oktober, 18.30 Uhr Veranstaltung: Vortrag „Einbruchschutz“ Ort: Rathaus Verl (kleiner Sitzungssaal) Einbrüche haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Mit verschiedenen Bau- oder Umbaumaßnahmen können Privatpersonen Haus und Wohnung sichern – und gleichzeitig den Energieverbrauch senken. Kriminalhauptkommissar Guido Baratella von der Kreispolizeibehörde Gütersloh wird die technischen Möglichkeiten einer Haus- bzw. Wohnungsabsicherung erläutern und Tipps geben, wie sich Einbrecher abschrecken lassen. Für die Finanzierung einzelner Baumaßnahmen gibt es staatliche Unterstützung von der bundeseigenen Förderbank KfW. Außerdem gibt es regionale und lokale Förderungen für Einbruchschutz – und auch Steuerabzüge sind möglich.

Freitag, 12. Oktober, 19.30 Uhr Veranstaltung: Jan Jahn – „In zehn Schritten zum Weltretter“ Ort: Gymnasium Verl Eintritt: Vorverkauf 12 € (Bürgerservice & Buchhandlung Pegasus), Abendkasse 14 € Die Welt retten und Spaß dabei haben? Das geht! Jan Jahn gelingt es in seinem musikalischen Kabarett, dem ernsten Thema so unterhaltsame Seiten abzugewinnen, dass nach der Veranstaltung alle beschwingt und motiviert den Heimweg antreten. Selbstironisch, klamaukfrei, authentisch und gern auch politisch unkorrekt umschifft er elegant jede Moralinklippe. Denn ob es das eigene, längst ausgereizte CO2-Konto ist oder die Abneigung gegen den Kauf eingedellter Konservendosen – der erhobene Zeigefinger wird kurzerhand abgesägt. Schließlich sind wir doch alle in Umweltsachen voller Widersprüchlichkeiten. Da kann man ja auch einfach mal herzhaft drüber lachen…

Samstag, 13. Oktober, 14 bis 18 Uhr Veranstaltung: Familienaktion „Wir bauen ein Insektenhotel“ Ort: Bürgerhaus „Hühnerstall“ Durch Überdüngung, den Anbau von Monokulturen und den exzessiven Einsatz von Pestiziden hat das globale Insektensterben bereits dramatische Züge angenommen. Auch wenn uns Insekten oft lästig vorkommen: Sie haben eine zentrale Bedeutung für das Funktionieren unseres Ökosystems. Durch das Insektensterben sind somit auch viele andere Tier- und Pflanzenarten bedroht. Der Verein „Hof Diekämper – natürlich leben und lernen e. V.“ lädt alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein, gemeinsam ein Insektenhotel zu bauen und dieses zum Selbstkostenpreis mit nach Hause in den eigenen Garten zu nehmen.

Zeitraum: 08.10.2018 - 13.10.2018
Veranstaltungsort: Unterschiedliche Standorte (siehe Programm)
Stadt: Verl
Veranstalter:

Stadt Verl
Klimaschutzmanagement
Dr. Fabian Humpert
Tel. 05246 - 961 107
E-mail: fabian.humpert@verl.de

mit weiteren Kooperationspartnern

Anmeldung:

Je nach Veranstaltung unterschiedlich.

Weitere Details werden rechtzeitig in den lokalen Medien bekannt gemacht.

Kosten: Unterschiedlich