Schimmel und Feuchtigkeit in Kellern: Ursachen, Risiken und Lösungen
05.11.2024 Feuchte Keller und Schimmelbefall sind in vielen deutschen Haushalten ein ernstzunehmendes Problem. Die zunehmende Feuchtigkeit, beispielsweise durch Starkregen, kann zu baulichen Schäden und erheblichen Gesundheitsrisiken führen. Sanierung und ALTBAUNEU bieten Lösungen.
Novellierung der Bauordnung treibt die Energiewende voran
09.09.2024 Seit diesem Jahr ist die Novellierung der Bauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) in Kraft und erleichtert nicht nur den Bau von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) und Wärmepumpen, sondern begründet für PV auch eine Baupflicht.
Wärmepumpen im Altbau: Eine effiziente Heizungslösung? Der ModernisierungsCheck von ALTBAUNEU gibt Antworten
01.08.2024 Im Zuge der Energiewende gewinnen Wärmepumpen als effiziente
Heizungsalternative immer mehr an Bedeutung. Auch das Bestreben nach
nachhaltigeren Wohnlösungen fördert den verstärkten Einsatz dieser Systeme. Im
Altbau kann die Modernisierung auf eine Wärmepumpe den Energieverbrauch
senken und den CO2-Ausstoß reduzieren.
Die Zeit vor der Heizperiode nutzen: Energetische Sanierung für verbesserten Wohnkomfort und nachhaltige Kostenersparnis
02.07.2024 Die energetische Sanierung von Gebäuden reduziert Heizkosten, steigert den Wohnko0mfort und fördert den Umweltschutz. Wesentlich sind dabei die richtigen ersten Schritte und sorgfältige Überlegungen im Planungsprozess.
Steckerfertige Solaranlagen im Fokus: Das Solarpaket I beschleunigt den Ausbau von Solarenergie
22.04.2024 Die Bundesregierung hat das Solarpaket 1 am 26. April 2024 verabschiedet, das zahlreiche Vereinfachungen für Solaranlagen umfasst, insbesondere für steckerfertige Balkonkraftwerke.
Europäisches Parlament verabschiedet wegweisende Maßnahmen zur Energieeffizienz und Treibhausgasreduktion in Gebäuden
27.03.2024 Die EU setzt für die notwendige Reduktion des Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen auf effizientere Gebäude und den Zubau von Solaranlagen
Klimaneutral und preiswert: Welche Heizarten sind kostengünstig und schonen das Klima?
04.03.2024. Der Wechsel zu einer Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien ist nicht nur umweltfreundlich, sondern kann auch Heizkosten einsparen. Welche Technologie am besten geeignet ist, hängt von den Gegebenheiten und Gebäuden ab, aber bereits erste Informationen können weiterhelfen.
Neue Vorgaben für die nachhaltige Wärmeversorgung: Das ändert sich für Verbraucherinnen und Verbraucher in 2024
01.02.2024 Mit Beginn des Jahres 2024 traten verschiedene Veränderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch als Heizungsgesetz bekannt – in Kraft. Parallel dazu erfolgten Änderungen in der Förderlandschaft, insbesondere rund um umweltfreundliche Heizungstechnologien. Wir zeigen, welche Themen Haushalte jetzt im Blick haben sollten.
Wohlfühlen im Winter: Tipps für effizientes Heizen und behagliche Raumtemperaturen
18.12.2023 Im Winter rücken gemütliche Stunden im warmen Zuhause in den Fokus. Damit die Heizkosten nicht unkontrolliert nach oben schießen, gibt es einfache Tipps, wie nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher geheizt werden kann.
Neue Förderprogramme helfen Familien auf dem Weg ins Eigenheim
26.10.2023 Wohneigentum für Familien“ (WEF) unterstützt den Neubau klimafreundlicher Häuser, während „Jung kauft Alt“ den Kauf und die energetische Sanierung alter Häuser fördert – ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz und Wohneigentum
Beschlossenes Heizungsgesetz: Was Haushalte jetzt wissen müssen
04.10.2023 Das Gebäudeenergiegesetz gibt schrittweise Maßnahmen vor, um den Klimaschutz im Gebäudebereich voranzutreiben und damit die Klimaziele zu erreichen
Ein weiterer Anreiz für Photovoltaikanlagen: Einführung des Nullsteuersatzes seit 2023
07.08.2023 Die Nachfrage nach Strom aus Solarenergie, möglichst selbstproduziert und vom eigenen Dach, steigt weiter an. Das liegt nicht nur am sonnigen Frühjahr 2023: Seit diesem Jahr gilt in Deutschland ein besonderer Nullsteuersatz für die Lieferung und Installation von Photovoltaikanlagen. Die bisherige Mehrwertsteuer von 19% liegt jetzt bei 0% und schafft so steuerliche Anreize und bürokratische Entlastung.
Nationaler Hitzeschutzplan: Maßnahmen zum sommerlichen Gebäude-Wärmeschutz empfohlen
30.06.2023 Mit zunehmenden Hitzewellen kommt dem sommerlichen Wärmeschutz am Haus eine immer größere Bedeutung zu. Mit vielen Maßnahmen können Haushalte die Hitze klimafreundlich draußen halten – von kurzfristigen Tricks bis zu nachhaltiger Sanierung.
Neues „Smart-Meter“-Gesetz: Bis 2032 bundesweit flächendeckender Einsatz intelligenter Stromzähler
25.05.2023 Ab 2025 werden sogenannte Smart Meter für bestimmte Haushalte verpflichtend. Die intelligenten Zähler schaffen mehr Transparenz über den Stromverbrauch. Die Kosten sind gedeckelt nach Verbrauchsmenge und entfallen anteilig auf Haushalte und Netzbetriebe.
Neue Vorschriften für Kaminöfen ab 2024 – Was Sie dabei beachten müssen
27.04.2023 Die letzte Übergangsfrist für ineffiziente Kaminöfen läuft zum Ende des Jahres 2024 aus. Dann müssen Kaminöfen, die vor dem 21.03.2010 in Betrieb genommen wurden, den Anforderungen des BImSchV entsprechen, andernfalls drohen empfindliche Geldstrafen.
Ausbau erneuerbarer Energien im Eigenheim wird erneut erleichtert
23.03.2023 Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen erleichtert den Ausbau von Strom und Wärme für Hauseigentümerinnen und -eigentümer. Der Erlass erweitert insbesondere den Handlungsspielraum für diejenigen, die Wärmepumpen, Solaranlagen sowie Kleinst- und Micro-Windanlagen errichten wollen.
Die dunkle Jahreszeit: Hohe Heizkosten und hohes Einbruchsrisiko – mit der Gebäudesanierung beide Probleme beheben
01.03.2023
Wenn es abends noch früh dunkel und kalt wird, haben sowohl hohe Energiekosten als auch Einbrüche Hochkonjunktur. Im Rahmen der Gebäudesanierung können nicht nur Energiekosten gespart, sondern auch der Einbruchschutz verbessert werden.
Energie-Rabatt: Nächste Schritte für die Soforthilfe, Dezember-Abschlag und die Energiepreisbremse 2023
26.01.2023. Aufgrund der hohen Energiepreise übernimmt die Bundesregierung die Kosten für den Dezember-Abschlag 2022 für Gas und Wärme und sieht eine Preisbremse für Strom, Gas und Wärme ab März 2023 vor. Bürgerinnen und Bürger sollen spürbar entlastet werden. Doch wie läuft die Erstattung ab? Darauf sollten Haushalte achten.
Wärmepumpen im Altbau: Ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Die Wärmepumpe ist ein Schlüssel für das Gelingen der Wärmewende. Aktuell plant die Bundesregierung durch gezielte Förderung einen massiven Ausbau der Wärmepumpen von heute 1 Mio. auf ca. 6 Mio. bis 2030.
Energiepreisbremsen und Soforthilfe: Entlastung für Haushalte
Die Bundesregierung plant 200 Milliarden Euro für die Entlastung von Haushalten ein: Soforthilfen und Preisbremsen sollen die Folgen der Energiekrise abdämpfen und bei den gestiegenen Gas- und Strompreisen unterstützen. Allein im kommenden Jahr sollen bereits mehr als 80 Milliarden Euro für die Entlastung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen eingesetzt werden.
Zeitumstellung als Anlass, an die Heizung zu denken
Wer seine Heizungsanlage im Blick hat, kann Energie und Geld sparen
Neue Verordnungen zum Energiesparen: Haushalte, Kommunen und Unternehmen sind gefordert
Neue Verordnungen zum Energiesparen: Haushalte, Kommunen und Unternehmen sind gefordert
Kreis Paderborn. Um der angespannten Gasversorgungslage entgegenzuwirken, gilt es, in allen Bereichen Energie zu sparen. Dafür verabschiedete die Bundesregierung die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) und die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV), deren Regelungen ab dem 1. September und 1. Oktober 2022 in Kraft getreten sind.
Energie- und Heizkosten sparen durch Heizungsoptimierung
In Zeiten von erheblichen Kostensteigerungen von Energie, insbesondere für Gas und Öl, bekommt die Optimierung der Heizung eine nie dagewesene Bedeutung. Einfache Maßnahmen wie die Entlüftung und ein hydraulischer Abgleich helfen Haushalten, die Energiekosten zu begrenzen.
Energie- und Heizkosten sparen durch Heizungsoptimierung
In Zeiten von erheblichen Kostensteigerungen von Energie, insbesondere für Gas und Öl, bekommt die Optimierung der Heizung eine nie dagewesene Bedeutung. Einfache Maßnahmen wie die Entlüftung und ein hydraulischer Abgleich helfen Haushalten, die Energiekosten zu begrenzen.
Cool bleiben trotz Sommerhitze
Dank Dämmung Hitze aus dem Haus fernhalten
Die Sommerhitze draußen lassen: richtig Lüften und Energie sparen
Tipps für gutes Raumklima an heißen Sommertagen.
Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ neue Voraussetzung für die KfW-Förderung EH40
Das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ ist seit April 2022 Voraussetzung für die Sanierungsförderung EH40 als Signal für nachhaltiges Bauen.
Entwurf zum Osterpaket verabschiedet: Wegfall der EEG-Umlage und Erleichterungen für Wärmepumpen
Das Bundekabinett hat am 6. April 2022 dem Entwurf zu einer umfangreichen Reform verschiedener Energiegesetzte zugestimmt.
Zeitumstellung: Energie und Geld sparen
Uhren umstellen – und die Heizung gleich mit: durch die Anpassung der Heizung an die Sommerzeit können Energieverbrauch und Kosten reduziert werden.
KfW-Programm für effiziente Gebäude in der BEG gestoppt
Überraschender Förderstopp für die KfW-Programme innerhalb der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
Machen Sie es sich gemütlich!
Eine dichte und gedämmte Gebäudehülle hält Ihr Haus warm und sorgt für geringe Energiekosten
Umstellung der Heizungsanlagen auf Winterzeit
Wer seine Heizungsanlage im Blick hat, spart Energie und Geld
Energieberatungfördern lassen und den Energiestandard des Eigenheimsoptimieren
Viele Gründe sprechen für eineEnergieberatung
Übersicht über Förderprogramme
Für Wohngebäude gibt es zahlreiche Modernisierungsmöglichkeitn und Programme diese zu fördern. Hier ehralten Sie einen Überblick welche Fördermöglichkeiten es gibt und wo sie zu beantragen sind.
Progres.NRW – Klimaschutztechnologien: Neue Fördermöglichkeiten im Eigenheim
Progres.NRW – Klimaschutztechnologien:
Neue Fördermöglichkeiten im Eigenheim
Neuerungen der BEG-Richtlinie
Die Bundesregierung hat zu Anfang des Jahres die Förderlandschaft neu geordnet.
Trendwende: Immer mehr Hauseigentümer heizen mit der Kraft der Sonne
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 83.000 neue Solarthermieanlagen installiert, gegenüber rund 71.000 im Vorjahr 2019.
Neue Vorschriften für Energieausweise von Wohngebäuden ab Mai 2021
Worauf Hauseigentümerinnen und –eigentümer jetzt achten müssen
Gut gekühlt durch den Sommer: Hitzeschutz für die eigenen vier Wände
Die oberste Devise lautet, die Wärme erst gar nicht hineinlassen.
Geld sparen und Umwelt schonen
Optimierte Heizungseinstellungen können große Einsparpotenziale bieten
Neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ belohnt klimafreundliche Sanierung
Mehr Geld für den Einsatz von erneuerbaren Energien und energieeffiziente Maßnahmen an der Gebäudehülle
Neureglungen für Solarstromanlagen
Mit dem Jahresbeginn 2021 treten einige Änderungen für den Betrieb von Photovoltaikanlagen in Kraft
Beschlossene Sache: Gebäudeenergiegesetz und Fortführung der Solarstromförderung
Nach vier Jahren politischen Ringens hat der Bundestag im Juni endlich die Weichen gestellt.
Strom von der Sonne selber nutzen
Strom aus Photovoltaik ist schon heute eine wichtige Säule im Energiemix und für die Realisierung der Energiewende.
Gaspreis steigt in 2019 deutlich
Die aktuelle Heizkostenabrechnung ist noch nicht das Ende der Kostenexplosion.