Kreis Paderborn. Nach dem plötzlichen Antragsstopp für die BEG-Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Januar 2022, können seit dem 22. Februar 2022 wieder Förderanträge für die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden gestellt werden. Ab dem 20. April 2022 ist es wieder möglich, Förderanträge bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau, der KfW-Bank, für die Neubauförderung für Effizienzhäuser 40 (EH 40) zu stellen. Die Neubauförderung des Effizienzhauses 55 (EH55) wurde bereits zuvor endgültig eingestellt.
Insgesamt stellt der Haushaltsauschuss für die Wiederaufnahme der Sanierungs- und Neubauförderung 9,5 Milliarden Euro bereit. Um möglichst vielen Antragstellenden eine Förderung zu ermöglichen, wurden die Fördersätze halbiert.
Bis Januar 2023 soll das neue Förderprogramm „Klimafreundliches Bauen“ fertiggestellt werden. Ziel ist es, das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen weiterzuentwickeln. Hierbei liegt der Fokus verstärkt auf den Treibausgas-Emissionen im Lebenszyklus der Gebäude.
Der Kreis Paderborn ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU. Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbaren Energien bei der Sanierung von Altbauten sind zentrale Themen des Netzwerks.