Leitfaden „Wassersensibel planen und bauen in Remscheid“ zur Starkregenvorsorge für Hauseigentümer, Bauwillige und Architekten
Starkregenereignisse kommen auch in Remscheid in der letzten Zeit häufiger vor. Folgen können wild abfließendes Oberflächenwasser bis hin zu sogenannten Sturzfluten sein, die zu erheblichen Schäden führen können. Der effektivste Schutz vor Schäden erfolgt durch individuell angepasste Schutzmaßnahmen direkt an gefährdeten Objekten. Es gibt eine Vielzahl technischer, baulicher und auch organisatorischer Maßnahmen, die zum Schutz ergriffen werden können. Der vorliegende Leitfaden gibt praktische Hinweise, welche Schwachstellen es auf dem Grundstück bzw. am Gebäude gegenüber Starkregen geben könnte. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Objekte wirksam vor Schäden durch die Folgen von Starkregen, Rückstau oder Sickerwasser geschützt werden können.
Eine persönliche Beratung am Objekt bietet die untere Wasserbehörde der Stadt Remscheid an. Eine Telefonberatung bzw. eine Terminvereinbarung erfolgt unter der Rufnummer 02191 16 - 3601.