Skip to main content Skip to page footer

Kann dein Haus Sonne? Jetzt für kostenlosen PV-Check per Video anmelden!

 

 

PV-Videoberatung bequem vom Sofa aus - Nutzen Sie den Heimvorteil!
Photovoltaik (PV) ist durch einige politische Entscheidungen und Marktentwicklungen wieder interessanter geworden. Die Digitalisierung in der Bevölkerung schreitet ebenfalls voran. Vor diesem Hintergrund bieten der Kreis Gütersloh und die fünf Kommunen Borgholzhausen, Herzebrock-Clarholz, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) in diesem Jahr erstmals eine PV-Videoberatung an. Das Angebot ist zeitlich und mengenmäßig begrenzt.

Mögliche Aufhänger für einen PV-Check per Video

  • Sie denken erstmals darüber nach, eine Photovoltaikanlage zu errichten, um sich unabhängiger vom Energieversorger zu machen? Oder:
  • Sie haben vor Jahren bereits einen Photovoltaik-Check für Ihr Haus durchgeführt und kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt? Oder:
  • Sie haben bereits eine kleine PV-Anlage für den Eigenverbrauch und möchten diese gegebenenfalls erweitern? Oder:
  • Sie möchten die vorhandene oder geplante Wärmepumpe mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgen und/oder das Elektroauto damit laden?

Dann sollten Sie nicht lange zögern und sich für den Photovoltaik-Check per Video bei der Klimaschutzstelle im Rathaus anmelden. Denn die Videoberatung der Initiative ALTBAUNEU des Kreises und der beteiligten Kommunen kommt einfach und schnell über Ihren Computer oder über ein mobiles Endgerät zu Ihnen nach Hause. 

Anmeldezeitraum ist der 23.08. bis 17.09.2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wer kann teilnehmen?
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Hausbesitzer:innen, die das Objekt selbst bewohnen (bevorzugt Einfamilien- und Zweifamilienhäuser). Ebenso können sich Eigentümer und Eigentümergemeinschaften von teilweise oder komplett vermieteten Wohnobjekten bis vier Wohnungen zur vollständigen Einspeisung des Solarstroms beraten lassen.
Wichtig: Eine Videoberatung für Unternehmensdächer, zu Mieterstrom-Modellen  sowie eine Steuerberatung ist im Rahmen der Aktion nicht möglich.

Durchführung der Videoberatung
Die etwa 45 bis 60 Minuten dauernde Videoberatung wird per Zoom oder Microsoft-Teams durchgeführt. Sie erhalten nach der Anmeldung vom anbieterneutralen PV-Experten die Zugangsdaten und einige Hinweise zur Durchführung des PV-Checks. Im Rahmen der Videoberatung nutzt der Energieexperte das kreisweite Solarkatataster. Mit Hilfe dieser Datenbank können verschiedene Anlagenkonzepte (mit und ohne Batteriespeicher) hinsichtlich technischer Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet werden. Auch geht der Berater bei Bedarf auf die Kombination einer PV-Anlage mit einer Wärmepumpe und/oder eines Elektroautos ein. Zudem liefert er Hinweise zur Einholung von Angeboten, zu den Zahlungsbedingungen und zur Vergleichbarkeit von Angeboten.

Weitere Details zur Anmeldung und zum Ablauf erhalten Sie bei dem Klimaschutzmanagement Ihrer Kommune oder direkt vom Solarberater.