Aktion Wärmepumpe
Der Klimawandel schreitet voran. Und der Austausch fossiler Heizungssysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Neubau und in Bestandsgebäuden ist die Wärmepumpe derzeit eine der zukunftssichersten Heizungstechnologien. Für die Wärmepumpe sprechen der steigende Anteil erneuerbarer Energien am deutschlandweiten Strommix und die steigenden CO2-Preise für fossile Brennstoffe.
Im Rahmen der „Aktion Wärmepumpe“ bietet die Stadt Ennepetal zusammen mit der Verbraucherzentrale Witten Informations- und Beratungsangebote rund um die Zukunftstechnologie an:
Kostenfreies Online-Seminar „Besser heizen – Wärme pumpen“
Welche Vorteile die Wärmpumpe gegenüber herkömmlichen Heiztechnologien hat und wie Verbraucher:innen in Ennepetal günstige Fördermöglichkeiten nutzen können, erklärt Martin Grampp, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, am 26.04.2022, ab 18 Uhr in einem Online-Seminar. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem Informationen zur Installation und Inbetriebnahme der Wärmepumpe und erfahren, wie Bestandsgebäude (Ein- und Mehrfamilienhäuser) fit gemacht werden können für die Heiztechnologie. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, dem Energie-Experten der Verbraucherzentrale Fragen zu stellen.
Das Seminar findet auf der Plattform Zoom statt. Zugang ohne vorherige Anmeldung über folgenden Link: https://www.verbraucherzentrale.nrw/energie/besser-heizen-waerme-pumpen-onlineseminar-71164
Meeting-ID: 882 6078 5290; Kenncode: 232980
Anbieterneutrale Beratung am Telefon
Individuelle Fragen zum möglichen Einsatz einer Wärmepumpe für die eigene Immobilie können interessierte Ennepertaler:innen am 28.04.2022 von 14 bis 18 Uhr einem telefonischen Beratungsgespräch mit Energieberater Martin Grampp klären.
Anmeldungen für die kostenfreie Telefonberatung nimmt das Klimaschutzmanagement der Stadt Ennepetal entgegen. Die Teilnehmer:innen werden zum vereinbarten Termin von Martin Grampp unter der hinterlegten Telefonnummer angerufen.
Telefonische Anmeldung vom 12.04. bis 25.04. bei Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer unter 02333 / 979 104.
Vorab können Sie sich auch bereits auf den Seiten der Verbraucherzentrale NRW informieren.