Energetische Gebäudesanierung
Damit das wichtige Thema der energetischen Gebäudesanierung in der Bevölkerung immer präsenter wird und interessierte Wittener auf die Internetplattform www.alt-bau-neu.de/witten aufmerksam werden, macht der Energieberatungsmobil der EnergieAgentur.NRW in Witten Station: am Freitag, 13. September, steht es ab 13 Uhr – bis 17 Uhr – am Berliner Platz.
Wittenerinnen und Wittener können sich dort informieren, wie man effektiv Energie nutzt. „Über einen satten Andrang würden wir uns sehr freuen“ lädt Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke alle Interessierten zu einem Besuch am Energieberatungsmobil ein. Um 13 Uhr wird Bürgermeisterin Sonja Leidemann ein Grußwort sprechen und damit den Bus für die Wittener „öffnen“.
Bus bietet Infomaterial, Modelle und Einblicke in Datenbanken
Der Bus besucht im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens, um die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die ökonomische Verwendung von Energie zu informieren.
Die Berater der EnergieAgentur.NRW erklären an Modellen Funktion und Vorteile moderner Energie-Effizienz-Technologie. Am konkreten Fall informieren sie private Bauherren, Unternehmer und Vertreter von Kommunen über Fördermöglichkeiten von Bund und Land beim Einsatz von regenerativen Energien oder bei Modernisierungsmaßnahmen.
Für die privaten Haushalte gibt es reichhaltiges Informationsmaterial zum Stromverbrauch, zu energiesparenden Haushaltsgeräten und zum effektiven Heizen und Lüften sowie Energiespartipps für den Alltag.
Der Bus bietet einen Blick in aktuelle Datenbanken der Produkte, Anbieter und Dienstleistungen sowie einen Überblick über unterschiedliche Finanzierungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten.