Am 5. Juni ist Tag der Umwelt 2013: Bibliothek hilft beim Energiesparen - Kleines Messgerät kann ausgeliehen werden
Seit 1976 begehen wir in der Bundesrepublik Deutschland jährlich am 5. Juni den „Tag der Umwelt“. Im Jahr 2013 steht er unter dem Motto „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen!“ Das hat sich auch die Zentralbibliothek auf die Fahne geschrieben: „Wir bieten pünktlich zum Tag der Umwelt 2013 das Energiesparpaket, das vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz zur Verfügung gestellt wird, zur Ausleihe an“, lädt Christine Mörs von der Zentralbibliothek zum Ausprobieren ein.
Mithilfe eines kleinen Messgeräts lässt sich auf einfache Weise der Stromverbrauch von Haushaltsgeräten ermitteln. So lässt sich beispielsweise feststellen, wie viel Strom ein Gerät im abgeschalteten Zustand oder Standby-Modus verbraucht und wie hoch der Verbrauch alter Geräte im Vergleich zu neuen ist. Auf diese Weise kann das Energiesparpaket dabei helfen, viel Geld zu sparen und damit auch das Klima zu schützen. Denn: In Zeiten steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und „Energieverschwender“ zu entlarven. Die Bibliothek Witten hilft dabei.
Das Energiesparpaket enthält neben dem Messgerät ein Verlängerungskabel und eine ausführliche Anleitung und kann ab sofort für eine Woche kostenlos ausgeliehen werden. Daneben bietet die Bibliothek viele aktuelle Bücher rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz an, die ab Mittwoch in einer Buchausstellung präsentiert werden.