Skip to main content Skip to page footer

Aktionstag Holzpellets

Beim Aktionstag Holzpellets - Besichtigung von Holzpelletanlagen am Samstag, 5. Oktober 2013 stellen erfahrene Bauherren ihr „Holz-Heizungs-Wissen“ für Interessierte zur Verfügung, indem sie ihre Wohnungs- bzw. Kellertüren zur Besichtigung öffnen und zu Gesprächen mit Interessierten bereit sind.

Die Heizung ist der wichtigste Bestandteil der haustechnischen Anlagen. Bei einer Modernisierung der Heizung sollte man über die effiziente und sparsame Alternative Holz statt konventionellen Brennstoffen nachdenken und sich informieren.

Holzpellets sind ein qualitativ hochwertiger und nachhaltig verfügbarer Brennstoff, der zudem die regionale Wirtschaft stärkt. Die Anschaffungskosten für eine Holzpelletheizung sind höher als bei konventionellen Heizungssystemen. Aufgrund der geringen Brennstoffpreise amortisiert sich eine Holzpelletheizung nach wenigen Jahren. Der Amortisationspunkt hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. das Heizverhalten, Sanierungszustand des Gebäudes, zu beheizende Fläche.

Programm

Die Rundfahrt mit dem Bus zu den Heizungsexperten beginnt um 10.00 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz (Busbahnhof, Abfahrt Bussteig E).

Folgende „Haltestellen“ werden angefahren:

  • Einfamilienhaus, 10 kW-Holzpelletheizung in Kombination mit einer solarthermischen Anlage, Holzpelletheizungsanlage installiert 2006
  • Einfamilienhaus, 10 kW-Holzpelletheizung, Anlage installiert 2008
  • Funktionsgebäude, 49 kW Holzpelletheizung, Anlage installiert 2011

Bei der Besichtigung geben Ihnen Experten gerne Auskunft
über die jeweiligen Anlagen. Die Teilnehmer der Rundfahrt sind hier zu einem kleinen
Imbiss eingeladen.

Die Rundfahrt endet wieder am Busbahnhof Friedrich-Ebert-Platz, gegen 14.00 Uhr