Thermografie-Kampagne
Thermografie ist eine Aufnahmetechnik, mit der die Temperatur von Oberflächen sichtbar gemacht werden kann. Bei der thermografischen Gebäudeanalyse werden die unterschiedlichen Temperaturzonen der Außenhülle eines Hauses mit Hilfe einer Infrarotkamera farbig dargestellt.
In einer Kooperation bieten die Verbraucherzentrale NRW und die Klima-Allianz Remscheid e.V. Thermografien für Gebäudebesitzer an. Die Kampagne läuft vom 15. November 2015 bis 31. März 2016.
Thermografie-Aufnahmen decken die energetischen Schwachstellen eines Gebäudes auf und unterstützen Hausbesitzer bei Sanierungsentscheidungen. Weist die Thermographie starke Wärmeverluste am Gebäude aus, können diese Anlass für weitere Maßnahmen sein. Bevor jedoch Entscheidungen über mögliche Investitionen in Sanierungsmaßnahmen getroffen werden, sollte man sich ein Gesamtbild vom Gebäude verschaffen: Neben der Gebäudehülle spielt die Heizungstechnik ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Interessierte Gebäudebesitzer können sich anmelden. Aussagefähige Aufnahmen müssen zur kalten Jahreszeit bei z.B. einer Außentemperatur von 5 °C und weniger erstellt werden. Dies ergibt sich aus einem notwendigen Temperaturunterschied zwischen innen und außen. Zudem müssen die Aufnahmen bei Dunkelheit erstellt werden, damit die Messungen nicht durch die Wärmestrahlung der Sonne beeinflusst werden. Auch müssen besondere Witterungsbedingungen (Windstille, kein Regen, kein Schnee oder Nebel) herrschen. Da sich das Wetter nicht genau vorhersagen lässt, kann ein exakter Aufnahmetermin nicht zugesagt werden.
Ende der Kampagne ist 31. März 2016. Für die thermografischen Aufnahmen plus persönliche Beratung zur Erläuterung der Thermogramme entstehen Kosten in Höhe von 179 Euro.
Alle Informationen zur Kampagne sowie die Unterlagen für die Anmeldung gibt es unter diesem Link: www.vz-nrw.de/thermoaktion-remscheid