Skip to main content Skip to page footer

Seminar ?Sonne im Tank? plus Besichtigung von Fahrzeugen

Strom fürs Auto von der Photovoltaikanlage

Kann der zu Hause erzeugte Strom aus einer Photovoltaikanlage auch für das Laden eines Elektroautos enutzt werden? 

Das Thema E-Mobilität erfährt momentan eine nie zuvor dagewesene öffentliche Aufmerksamkeit, die weiter anhalten oder sich sogar noch verstärken wird. Getrieben wird das Interesse von der Diskussion um Fahrverbote für Verbrenner-Autos, Klimaschutzverpflichtungen und den Ankündigungen der Automobilhersteller, in absehbarer Zeit neue Fahrzeuge künftig überwiegend mit Elektroantrieben auf den Markt zu bringen. Einige Hersteller wollen schon in wenigen Jahren nur noch Elektrofahrzeuge anbieten.

Die Erfahrung der Verbraucher aus der Eigenversorgung mit Strom im Haushalt lässt den Funken überspringen, die selbst produzierte Energie auch für die private Mobilität einzusetzen. Denn selbst Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeicher produzieren Überschüsse, die ins Netz eingespeist werden. Stattdessen mit diesem umweltfreundlichen Strom das eigene Auto zu tanken, ist sinnvoll und kann sogar Geld sparen, welches sonst für Kraftstoffe oder den Strombezug aufgewendet werden müsste.

Darüber hinaus können bereits ab 17.30 Uhr verschiedene Elektrofahrzeuge auf der Alleestraße vor der Verbraucherzentrale betrachtet werden. Experten stehen für Fragen bereit und stellen ihre Fahrzeuge als Anschauungsobjekte zur Verfügung. Wer derzeit mit dem Gedanken spielt, auf ein Elektroauto umzusteigen, bekommt wertvolle Tipps für die eigene Ladestation zu Hause. Umgekehrt richtet sich der Vortrag auch an Remscheiderinnen und Remscheider, die vor allem Solarstrom produzieren wollen. Denn beim Bau einer neuen Photovoltaikanlage sollten sie die Möglichkeit der späteren Mitversorgung eines Elektrofahrzeugs auf jeden Fall berücksichtigen.