Skip to main content Skip to page footer

Heizspiegel 2020

Übersicht mit bundesweiten Vergleichswerten für die Heizkosten

Der neue bundesweite Heizspiegel zeigt: Die meisten Haushalte müssen mit steigenden Heizkosten rechnen – auch in Remscheid. Es lohnt sich also jetzt noch mehr, beim Heizen zu sparen. Wie groß das Sparpotenzial ist, lässt sich mit dem neuen kostenlosen Faltblatt ermitteln.

Mit dem neuen Faltblatt „Heizspiegel für Deutschland 2020“ können Mieter und Eigentümer die Verbräuche und Heizkosten ihres Wohngebäudes bewerten. Viele Bewohner können mit kleinen Tricks ihre Heizkosten deutlich senken – ohne auf Komfort zu verzichten.

Durchschnittlich 720 Euro pro Jahr kostet das Heizen einer 70 Quadratmeter großen Wohnung im Mehrfamilienhaus mit Erdgas. Im Vergleich zum Vorjahr sind das laut Heizspiegel rund 20 Euro mehr (2,9 Prozent). Das Sparpotenzial beträgt bis zu 545 Euro. Entscheidend dafür ist vor allem der energetische Zustand des Gebäudes. Die Vergleichswerte des Heizspiegels gelten für Zentralheizungen mit Erdgas, Heizöl, Fernwärme, Wärmepumpe und Holzpellets. Die Angaben für Holzpellets sind neu in die Übersicht aufgenommen.

Der Heizspiegel für Deutschland ist ein Angebot von co2online und wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Er entsteht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund e. V. und dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. Grundlage für die aktuelle Analyse des Abrechnungsjahrs 2019 sind mehr als 147.000 Datensätze aus zentral beheizten Wohngebäuden in ganz Deutschland.

Das Faltblatt wird gern als Papierfassung zugesendet.