Quelle: DBU
Die Stadt Mülheim an der Ruhr und die Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU) wollen gemeinsam mit lokalen Akteuren die Gebäudemodernisierung in Mülheim voranbringen. Dafür wurde das Mülheimer Modernisierungsbündnis geschlossen. Die Partner wollen gemeinsam die energetische Stadtentwicklung in Mülheim voranbringen.
Die Stadt Mülheim mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz sowie die DBU - mit dem gesamtstädtischen Blick - arbeiten zusammen mit der Mülheimer Energiedienstleistungsgesellschaft (medl GmbH), die den energetischen Bereich abdeckt, der Kreishandwerkerschaft Mülheim/Oberhausen, lokalen Handwerkern und Energieberatern (Hilmar Emmerich 3 E - Sachverständigenbüro für Energieberatung und Feuchteschutz, Uwe Weißner - Heizung und Sanitär, Manfred Richard Dachbau GmbH, Eggert Kessler GmbH Die Malerwerkstatt, Dach- & Holzbau Essers, Weise & Büker GmbH, Kurt Essers Bedachungen GmbH, Kessel GmbH Dach- und Fassadenbau sowie Andreas Seifried (Sanitär, Heizung und Klimatechnik)), die Experten in ihren jeweiligen Fachbereichen sind, und Haus und Grund als Vertreter zahlreicher Mülheimer Gebäudeeigentümer.
Das Projekt stellt vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser in den Vordergrund. Um Hausbesitzer zu motivieren, ihr Gebäude fit für die Zukunft zu machen, wird das bereits bestehende Beratungsangebot weiter ausgebaut. Der Blick soll von den einzelnen Sanierungsmaßnahmen auf die gesamte Gebäudesanierung und die damit verbundenen Vorteile erweitert werden. Dafür stehen die Partner aus den unterschiedlichen Fachbereichen in engem Kontakt. Durch das interdisziplinäre Bündnis steht eine Gewerke übergreifende Gebäudemodernisierung im Fokus, die auch den Hausbesitzern näher gebracht werden soll. Die Partner tauschen sich über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, deren Wechselwirkungen und adäquate Abfolge aus, die nötig sind, um eine möglichst effiziente Modernisierung zu erreichen. Zusammen mit den Akteuren vor Ort soll ein positives Umfeld für die energetische Gebäudesanierung geschaffen werden. Hauseigentümer sollen informiert, beraten und motiviert werden, ihr Gebäude auf den neusten Stand zu bringen und dessen Wert für die Zukunft zu erhalten.
Um diese Ziele und vor allem auch die Hausbesitzer zu erreichen, will das Mülheimer Modernisierungsbündnis verschiedene Aktionen starten - von Workshops und Infoabenden bis hin zu Infoveranstaltungen anderer Art, wie Live Energieberatungen. Der erste Auftritt der Bündnispartner war Anfang März auf den Mülheimer Bautagen, mit Informationen rund um das richtige Modernisieren. Weitere Informationen zu anstehenden Aktionen und Veranstaltungen folgen.