Das Modernisierungsbündnis wächst und engagiert sich
Der Oberbürgermeister Ulrich Scholten mit den Akteuren des Mülheimer Modernisierungsbündnisses zur Bewerbung der 18.500€-Show. Foto: Walter Schernstein
Was unbewegt?
Auf den Punkt gebracht, möchten Politik, Verwaltung und Akteure aus Wirtschaft, Handwerk und der Stadtgesellschaft die sogenannte „energetische Stadtentwicklung“ voranbringen und Gebäudesanierung deutlich steigern.UnterzeileUnsere Welt wandelt sich in einem atemberaubenden Tempo, so auch unser Klima. Jeden Tag können wir in den Medien und sozialen Netzwerken viele Klagen darüber hören, was denn alles nicht getan wird, um den Ressourcenverbrauch und die klimaschädlichen Emissionen zu vermindern. Wir alle in Mülheim machen bereits sehr viel dafür, dass Mülheim eine attraktive Stadt bleibt und stellen uns den Herausforderungen. Einzelne von Ihnen dämmen Ihre Gebäude, nutzen eine Photovoltaikanlage oder reduzieren einfach die Temperatur der Beheizung im Gebäude, andere essen regional und vegetarisch oder fahren häufiger mit dem Fahrrad statt dem Auto. All diese Kleinigkeiten bewirken in der Summe sehr viel, nicht nur für jeden Einzelnen sondern auch in der Summe in unseren Bemühungen für den Klimaschutz.
Das Modernisierungsbündnis
Im Modernisierungsbündnis Mülheim an der Ruhr haben sich hierzu zahlreiche Akteure zusammengetan so z.B. verschiedene Handwerksbetriebe, Energieberater, Architekten, der Mülheimer Energieversorger medl, Haus & Grund, die Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr/Oberhausen unterstützt durch die Sparkasse Mülheim, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Energieagentur NRW und Hagebaumarkt. Alle arbeiten gemeinsam für dieses Ziel. Die Stadt Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit Ihren Netzwerkpartnern im Modernisierungsbündnis steht für einen konsequenten Umbau der Energieversorgung der Stadt hin zu dezentralen Anlagen, die nicht nur effizient arbeiten sondern auch mit regenerativen Energieträgern betrieben werden. Die Modernisierung eines Gebäudes ist für die meisten Menschen eine große Aufgabe, die konsequent und wirtschaftlich umgesetzt einer guten Beratung, Finanzierung und Umsetzung bedarf.
Aktuelle Aktion
Dazu haben wir uns etwas Neues und Unterhaltsames ausgedacht, um Gebäudeeigentümer und Gebäudeeigentümerinnen zu unterstützen - die 18.500€ Show- am 12. März 2019 um 19:00 Uhr- im Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr. Dazu lädt die Stadt Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit der Sparkasse Mülheim an der Ruhr und den Akteuren des Modernisierungsbündnisses ein. Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.