online-Seminar Wie kann ich mich und meine Angehörigen vor Hitze schützen?
Die online-Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Welche unterschiedlichen gesundheitlichen Risiken bestehen durch Hitze?
- Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass Personen hitzebedingte Erkrankungen entwickeln?
- Welche präventiven und gesundheitsschützenden Maßnahmen können ergriffen werden, um sich und die Angehörigen bestmöglich zu schützen?
In den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird es in unseren Breiten immer mehr heiße Tage geben. In Deutschland werden zudem häufigere, intensivere und längere Hitzewellen mit einer Zunahme sogenannter Tropennächte erwartet. In Leichlingen haben wir bereits eine solche Hitzewelle über mehrere Tage erlebt.
Der menschliche Organismus kann sich an eine warme Umgebung anpassen. Allerdings belastet diese Anpassungsleistung Herz und Kreislauf, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Auch kann Hitze den Schlaf beeinträchtigen und das psychische Wohlbefinden vermindern. Tipps und Hinweise gibt es in der online-Veranstaltung.
Die Veranstaltung für Bürger*innen ist Teil des Hitzeaktionsplans. Mit dem Hitzeaktionsplan für die Blütenstadt Leichlingen soll die Bevölkerung in die Lage versetzt werden, sich besser auf Hitzeperioden vorzubereiten und damit die Auswirkungen zu reduzieren, damit Leichlingen gegen zukünftige Hitzesommer gut gerüstet ist. Dafür werden im Rahmen des Projektes verschiedene Präventionsmaßnahmen in den Blick genommen.