Fahrradfahren wird immer beliebter; es ist nicht nur gesundheitsfördernd und sondern auch kostengünstig. Aber wenn man so unterwegs ist, dann ist es im Straßenraum nicht immer ungefährlich. Man teilt den Straßenraum mit Autofahrenden und zu Fuß gehenden Personen. Aus der Sicht autofahrender Menschen sind im Straßenraum Radfahrer*innen und zu Fuß gehende Menschen unterwegs, die manchmal als störend empfunden werden. Damit der Straßenraum von allen Nutzenden gemeinsam und rücksichtsvoll genutzt werden kann, helfen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln.
Tatsächlich enthält der Verkehrszeichenkatalog mehr als 700 verschiedene Verkehrszeichen. Welche Verkehrszeichen sind aber wirklich wichtig für Radfahrende? Und was bedeuten sie für Autofahrer*innen? Rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr tut allen Verkehrsteilnehmenden im begrenzten Straßenraum gut. Die wichtigsten Regeln werden erläutert. Gefahren sollen erkannt und vermieden werden und mit den Teilnehmenden besprochen werden.
Termin: Dienstag, 17. September 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr, ca. 90 Minuten
Digitaler Zugang: https://bit.ly/4cgNc0R
Referentin: Sabrina Demmrich, Polizeihauptkommissarin, Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis, Leitung Verkehrsunfallprävention und Opferschutz
Das online-Seminar ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Information und Rückfragen:
Blütenstadt Leichlingen
Klimaschutzmanagement
Monika Meves
Telefon 02175 992-354
E-Mail klimaschutz@leichlingen.info