02.04.2024: Alles im Blick: Ordnungssystem „Meine Hausakte“ im Rathaus erhältlich
[bild5531] Wie wichtig es ist, den Überblick über die eigene Immobilie zu behalten, bemerken Hauseigentümer*innen oft erst, wenn eine Modernisierung, eine Finanzierung, ein Verkauf oder eine Vermietung ansteht. Aber auch für die Beantragung von Fördermitteln für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und den Einsatz von erneuerbaren Energien werden bestimmte Dokumente und Nachweise verlangt. Es lohnt sich also, diese griffbereit zu haben. Denn alle notwendigen Unterlagen in kurzer Zeit zu organisieren, erweist sich häufig als mühsam.
Das kostenlos im Foyer des Leichlinger Rathauses erhältliche Ordnungssystem „Meine Hausakte“ des Netzwerks ALTBAUNEU soll es erleichtern, alle wichtigen Dokumente und Informationen rund ums Haus wie Pläne, Baubeschreibungen, Verträge etc. zusammenzutragen und aufzubewahren. Es besteht aus einem Registersatz, auf dem die relevanten Dokumente benannt sind und eingeordnet werden können. Eine Übersicht und Beschreibung der Unterlagen sowie Hinweise dazu, wofür sie benötigt werden und woher man sie bekommt, werden ebenfalls mitgeliefert.
Die Blütenstadt Leichlingen ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten informiert. Es wird vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt und durch die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate koordiniert.
Die Website www.alt-bau-neu.de/leichlingen bündelt relevante Informationen und Kontakte zu lokalen Dienstleister*innen, Energieberater*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen und spezialisierten Handwerksbetrieben für Hausbesitzer*innen, die sich mit einer energetischen Sanierung ihrer Immobilie auseinandersetzen.
Über 60 Prozent aller Häuser in Leichlingen wurden vor 1978 gebaut und damit vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung, dem Vorläufergesetz zum Gebäudeenergiegesetz. Würden diese Häuser energetisch saniert, also für die Zukunft fit gemacht, ließe sich der Energieverbrauch und damit die Kosten für die Eigentümer*innen oftmals halbieren. Bei einer Sanierung des eigenen Hauses müssen allerdings viele Entscheidungen getroffen werden – der künftige Energiestandard ist nur eine davon. Die Website möchte einen guten Informationsüberblick liefern.
Rückfragen und weitere Informationen:
Blütenstadt Leichlingen
Klimaschutzmanagement
Monika Meves
E-Mail klimaschutz(at)leichlingen.de
Telefon 02175 992-354