21.05.2019 Langenfelder Energieberatung schließt sich dem Netzwerk AltBau.NEU an.
Neben neuen Geschäftsräumen mit festen Sprechzeiten bietet das Forum EnergieEffizienz Langenfeld e.V. zukünftig viel neues Infomaterial und eine neue Homepage mit integrierter Fördermittelsuche. „Durch den Anschluss an das NRW-weite und von der EnergieAgentur.NRW begleitete Netzwerk AltBauNEU profitieren Langenfelderinnen und Langenfelder zukünftig von tollen neuen Angeboten.“, berichtet Bürgermeister und erster Vorsitzender des FEE, Frank Schneider. So gibt es ab sofort neue Infomaterialien zu Themen wie Dämmstoffe, Fördermittel oder dem hydraulischen Abgleich.
„Natürlich werden wir auch weiterhin viele Informationsveranstaltungen in Form von SanierungsTreffs anbieten“, erklärt der Langenfelder Klimaschutz-Beauftragte und Geschäftsführer des FEE, Jens Hecker. Besonders gut kamen in den letzten Jahren Veranstaltungen zur Vermeidung von Schimmel in Wohnräumen oder dem Einbruchschutz an. Auch gemeinsame Aktionen mit der Verbraucherzentrale NRW werden, wie die „Haus-zu-Haus-Beratung“– auch in 2019 – weiterhin angeboten.
„Wir freuen uns, Langenfeld im Netzwerk von AltBauNEU begrüßen zu dürfen!“, freut sich Bastian Peukert von der EnergieAgentur.NRW. AltBauNEU hat sich über die letzten 10 Jahre in NRW weiterentwickelt. Die Anforderungen und Ideen kommen hierbei zum einen von der EnergieAgentur.NRW, hauptsächlich aber von den angeschlossenen Kommunen. So wird gewährleistet, dass die angebotenen Materialen und Angebote immer aktuell und auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Neben Materialien bietet AltBauNEU Langenfeld zukünftig auch weitere Aktionen. Hierunter fallen zum Beispiel die Eisblock-Wette, der Sanierungspreis oder eine Ausstellung zum Thema energetische Sanierung im Rathaus.
Der Impuls, sich dem Netzwerk anzuschließen, kam vom Umweltamt des Kreises Mettmann. „Wir sind schon einige Jahre AltBauNEU angeschlossen“, erzählt Peter Wobbe von Twickel, der alle Kommunen des Kreises mit dem Angebot von AltBauNEU unterstützt. In Langenfeld war die Situation besonders, denn mit dem FEE gab es schon eine etablierte Energieberatung mit fester Struktur. Die Lösung war denkbar einfach, denn trotz des Anschlusses an AltBauNEU bleibt das FEE in Auftreten und Struktur bestehen.
Die letzte Neuerung für das Forum EnergieEffizienz Langenfeld e.V. sind die neuen Geschäftsräume. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur teilt sich das FEE zukünftig die Räumlichkeit des alten Kiosk im Rathaus. Sowohl für Veranstaltungen als auch für eine Sprechstunde wird der neue Raum, direkt neben der Verbraucherzentrale NRW zukünftig genutzt. Die reguläre Sprechstunde findet ab dem 31.05. jeden Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Beratungen zudem nach Absprache.