"PV und E-Mobilität – so fahren E-Autos mit Solarstrom" | Online-Seminar
Weniger Abgase und Lärm sowie eine bessere Ökobilanz als bei herkömmlichen Benzin oder Dieselautos: Die Nachfrage nach Elektroautos ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das merken auch die Autohersteller und bringen vermehrt Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt.
Die klimafreundlichste Art, ein Elektrofahrzeug zu laden, ist, den Solarstrom vom eigenen Dach zu nutzen - aber was braucht es dazu eigentlich und lohnt sich das überhaupt? Beim kostenlosen Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW werden die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Wer über den Kauf eines Elektroautos nachdenkt oder selbst schon eines nutzt, kann es mit einer eigenen Ladestation und Photovoltaikanlage mit Solarstrom vom Dach laden. Was es hierbei zu beachten gibt erfahren interessierte Ratsuchende in diesem Online-Vortrag in dem Energieexpertin Kerstin Pahnke von der Energieberatung Minden fachlich kompetent zeigt, welche Vorteile ein privates Photovoltaik-Modul mit Ladestation haben kann. Welchen Anteil des Stroms für ein E-Auto kann die eigene Solaranlage überhaupt liefern? Und welche Größe muss dann die Photovoltaikanlage besitzen? Ergibt ein Batteriespeicher Sinn und worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Leistung benötigt meine Ladestation? Auf diese und andere Fragen erhalten interessierte Verbraucher:innen Antworten und erfahren alles Wissenswerte zu Kosten, Anforderungen und Fördermitteln.
Weitere Informationen zum Thema Solarstrom finden Sie unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonnenklar
Die Kampagne „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ findet statt im Rahmen des Projekts ENERGIE2020plus der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird. Der Kurs findet in Kooperation mit der VHS Minden / Bad Oeynhausen statt.