Kreis Lippe

Sonnenenergie nutzen: Kreis Lippe und die Gemeinde Schlangen bieten Informationsveranstaltung an

In der Gemeinde Schlangen findet die letzte Informationsveranstaltung „Photovoltaik und Speicher“ im Jahr 2018 statt. Der Kreis Lippe, der diese Veranstaltungsreihe im Rahmen des Masterplans 100 % Klimaschutz initiiert hat und gemeinsam mit den Kommunen anbietet, zieht ein positives Resümee. Auch Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW sieht darin ein erfolgreiches Format: „Die Veranstaltungen sind durchweg gut besucht. Das Interesse der Bürger und Bürgerinnen an der Photovoltaik scheint ungebrochen“.

Deshalb hoffen die Veranstalter auch in der Gemeinde Schlangen auf ein großes Interesse. Nach den Zahlen aus dem Solardachkataster liegt Schlangen bei neun Prozent Anteil bereits installierter Photovoltaikanlagen, gemessen an den verfügbaren Potenzialen in der Gemeinde. Kreisweit gesehen belegt die Gemeinde damit den dritten Platz. Wer die Sonnenenergie ebenfalls nutzen möchte, um seinen eigenen Strom zu produzieren, kann sich jetzt bei der Veranstaltung in Schlangen informieren. Ansbach wird dann zu den technischen Möglichkeiten der Photovoltaik nebst Speichern referieren. Außerdem wird Markus Herbst, Masterplanmanager 100 % Klimaschutz, die Anwendung des Solardachkatasters vorstellen und Sascha Mattutat von der Sparkasse Paderborn-Detmold die aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten von PV-Anlagen und Speichern erklären. Im Anschluss stehen die Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Informationsveranstaltung „Photovoltaik und Speicher“ findet am Donnerstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Schlangen, Rosenstraße 11, 33189 Schlangen statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich im Internet unter www.solardachkataster-lippe.de vorab einen Überblick über das Potenzial ihrer Dachflächen verschaffen.