Rheda-Wiedenbrück: In diesem Jahr nimmt die Stadt Rheda-Wiedenbrück an dem kreisweiten Wettbewerb „Blaue Hausnummer“ teil: Als eine von sieben Kommunen im Kreis Gütersloh prämiert die Stadtverwaltung Häuslebauer und Hausherren, die ihre Häuser im Hinblick auf Klimafreundlichkeit und Energieeffizienz bauen bzw. sanieren. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 15. März bis zum 31. August. 17. März 2021.
Bürgermeister Theo Mettenborg (l.) und Klimaschutzmanager Moritz Groß freuen sich auf viele Teilnehmer*innen.
(Bild: Stadt Rheda-Wiedenbrück) Nach der erfolgreichen Ausrichtung im letzten Jahr durch die Initiative ALTBAUNEU werden auch 2021 Hausbesitzer für vorbildliche Sanierungen und klimafreundliche Neubauten honoriert. Unter allen teilnehmenden Rheda-Wiedenbrückern werden 4.000 Euro verlost.
Wer in Rheda-Wiedenbrück wohnt und seinen Altbau in den letzten elf Jahren auf KfW-Effizienzhaus-Niveau gebracht oder seinen Neubau mit mindestens KfW-Effizienzhaus-Standard 55 fertiggestellt hat, kann sich für die Auszeichnung bewerben. Gleiches gilt für Hausbesitzer, die drei wirksame Einzelmaßnahmen aus dem Bewerbungsbogen umgesetzt haben – vorausgesetzt zwei der drei Maßnahmen betreffen die Gebäudehülle. Zu den Maßnahmen zählen beispielsweise die Fenstererneuerung oder die Heizungsoptimierung.
Die Bewerbungen können bei Moritz Groß, Klimaschutzmanager der Stadt, eingereicht werden: Tel. 05242 963 301 oder per Mail moritz.gross@rh-wd.de. „Der kreisweite Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ ist eine tolle Möglichkeit einen Anreiz zur klimafreundlichen Haussanierung zu bieten und herausragende Sanierungsmaßnahmen des Eigenheims zu honorieren“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg.
Bewerbungsunterlagen können Sie hier herunterladen.