Projektleiterin Ulla Thering vom Kreis Gütersloh sowie Referent und Energieberater Oliver Erdmann werben für den Besuch der Zoom-Vorträge rund um die Gebäudesanierung.
Foto: Kreis Gütersloh Kreis Gütersloh. Die ‚Energiesparwochen online‘ gehen in die zweite Runde: Bis zum 21. November stehen noch drei kostenfreie Zoom-Vorträge auf dem Programm.
Los geht es am 19. November um 19 Uhr mit einem Vortrag vom Energieberater Oliver Erdmann aus Bielefeld. Dort erfahren Interessierte, wie sie ihr Wohnhaus mit einem individuellen Sanierungsfahrplan energetisch fit für die Zukunft machen können. Energieexperte Klaus Michael aus Detmold gibt am 20. November um 19 Uhr Tipps zum Fenster- und Türentausch im Altbau.
In der Abschlussveranstaltung am 21. November um 19 Uhr erläutert Jan Karwatzki, Energieexperte des Öko-Zentrums NRW, wie sich das aktuelle Gebäudeenergiegesetz und die kommunale Wärmeplanung auf die Sanierung und den Heizungstausch auswirken. Dabei werden die aktuellen Pflichten und Übergangsregelungen für Hausbesitzer und Mieter vorgestellt. Ein Überblick über wesentliche Förderprogramme für die Umsetzung energetischer Maßnahmen am Haus rundet die Zoom-Veranstaltung ab.
Energieexperte Jan Karwatzki vom Öko-Zentrum NRW informiert zum Heizungsgesetz und führt durch den Förderdschungel.
Bild: Kreis Gütersloh Interessierte können sich jeweils bis 12 Uhr am Tag der Veranstaltung bei den Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online, per E-Mail oder telefonisch anmelden. Organisiert werden die ‚Energiesparwochen online‘ vom Kreis Gütersloh in Kooperation mit den Kommunen, den Volkshochschulen, dem Verein Haus & Grund OWL, dem Mieterbund OWL und der Verbraucherzentrale NRW unter dem Dach der Initiative ALTBAUNEU. Ausführliche Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh.
Anmeldung zu den Onlinevorträgen bei den Volkshochschulen:
www.vhs-gt.de, Telefon: 05241/82-2925, E-Mail: vhs@guetersloh.de
www.vhs-ravensberg.de, Telefon: 05201/8109-0, E-Mail: post@vhs-ravensberg.de
www.vhs-re.de, Telefon: 05242/9030-900, E-Mail: briefkasten@vhs-re.de
www.vhs-vhs.de, Telefon: 05207/9174-0, E-Mail: vhs-vhs@gt-net.de