Kreis Gütersloh. Mehr als 70 Prozent der Haushalte in Deutschland wurden 2022 über eine Gas- oder Ölheizung versorgt. Es muss viel passieren, um die von der Bundesregierung beschlossene Klimaneutralität bis 2045 zu schaffen. Mit dem im Jahr 2020 eingeführten CO2-Preis für das Heizen mit Öl und Gas sowie dem in den letzten Monaten heftig diskutierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch Heizungsgesetz genannt - soll die Wärmewende in den Heizungskellern deutlich beschleunigt werden. Auch wenn das im Bundestag am 8. September 2023 verabschiedete GEG nachgebessert wurde: Hausbesitzende wurden durch die monatelange Diskussion um das Gesetz und die damit verbundenen Investitionen stark verunsichert.
Jetzt anfordern: Helen Langer, die im Rahmen ihres dualen Studiums einen Praxisabschnitt beim Kreis Gütersloh absolviert, hält aktuelle Infos zum Heizen mit erneuerbaren Energien bereit. (Bild: Kreis GT) Mit einer Infomappe zu klimafreundlichen Heizungen und einer kostengünstigen, neutralen ALTBAUNEU-Heizungsberatung vor Ort sowie einem Online-Vortrag zum Heizen mit erneuerbaren Energien am 18. Oktober 2023, 19.00 Uhr, im Rahmen der kreisweiten Energiesparwochen online will die Beratungsinitiative ALTBAUNEU des Kreises und der Kommunen der Verunsicherung entgegen wirken. Ratsuchende erhalten Entscheidungshilfen für ein klimafreundliches Heizsystem, das zum Haus und zum Hausbesitzenden passt.
Die Infomappe zum „Heizen mit erneuerbaren Energien“ und die ALTBAUNEU- Heizungsberatung für nur 30 Euro Eigenanteil können angefordert werden per Mail an altbauneu@kreis-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241 – 85 2755 bei Helen Langer, die im Rahmen ihres dualen Studiums zum Bachelor of Law einen Praxis-abschnitt beim Kreis Gütersloh absolviert. Anmeldungen für den digitalen Vortrag zum Thema nehmen alle Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online oder per Mail entgegen.
www.vhs-gt.de; vhs@guetersloh.de
www.vhs-ravensberg.de; post@vhs-ravensberg.de
www.vhs-re.de; annika.busche@vhs-re.de
www.vhs-vhs.de; vhs-vhs@gt-net.de