Kreis Gütersloh

03.09.2024: Jung kauft alt - Neues KfW-Förderprogramm für Familien bei Erwerb sanierungsbedürftiger Wohngebäude

Am 3. September 2024 startet das KfW-Programm "Jung kauft Alt" (Wohneigentum für Familien - Bestandserwerb - 308). Die Wohneigentumsförderung für Familien, bisher beschränkt auf Neubau, wird durch eine Bestandsförderung ergänzt. Familien mit kleinen und mittleren Einkommen, die eine sanierungsbedürftige Immobilie erwerben wollen, sollen unterstützt werden.

Die Förderung soll einen erhöhten Anreiz zum Erwerb von Wohneigentum bieten, dabei besonders sanierungsbedürftige Wohngebäude in den Fokus nehmen und den Mietmarkt entlasten. Sie richtet sich an Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt, die über ein maximal zu versteuerndes Haushaltseinkommen von 90.000 Euro (zzgl. 10.000 Euro für jedes weitere minderjährige Kind im Haushalt) verfügen. Die Familien dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung kein weiteres Wohneigentum besitzen und in der Vergangenheit keine anderweitige Bundesförderung zur Wohneigentumsbildung erhalten haben. Haushalte, in denen Ehegatte oder Lebenspartner lebt, der bereits eine förderung erhalten hat (z. B. Baukindergeld) sind von der Gewährung der Förderung ausgeschlossen. Fördervoraussetzung ist, dass das zu erwerbende Wohneigentum selbst zu Wohnzwecken genutzt wird.

Copyright Kreis Gütersloh Copyright Kreis Gütersloh Gefördert wird der Bestandserwerb zur Selbstnutzung in Deutschland. Das können sowohl Einfamilien-/Zeifamilien-/Reihnehäuser oder Eigentumswohnungen sein. Das energetische Ausgangsniveau ist durch Vorlage eines Gebäudeenergieausweises der Energieeffizienzklassen F, G oder H nachzuweisen. Dann muss innerhalb von 54 Monaten ab Erwerb das energetische Mindestniveau von Effizienzhaus 70 EE erreicht werden.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der KfW. Wer eine neutrale Energieberatung für die Sanierung des Kaufobjektes benötigt, kann sich an die Projektleiterin der Initiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh wenden. Kontakt: Ulla Thering, Tel. 05241 - 85 2762; u.thering@kreis-guetersloh.de

Einige Kommunen im Kreis Gütersloh haben zudem ein lokales Förderprogramm "Jung kauft alt" aufgelegt. Ob Ihre Kommune dies aktuell bietet, erfahren Sie hier.