Skip to main content Skip to page footer

Online-Vortrag: Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse

Kreis Coesfeld und Verbraucherzentrale bieten am 17. Juni Online-Vortrag zu Stecker-PV an

Eigener Solarstrom ist nicht nur Hausbesitzern vorbehalten – auch Mieter und Wohnungseigentümer können zum Beispiel an ihren Balkonen kleine Sonnenkraftwerke betreiben. Wie das funktioniert, warum es sich lohnt und was dabei zu beachten ist, erläutert Energieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW in einem kostenlosen Online-Vortrag am Mittwoch, 17. Juni. Ab 18:00 Uhr erklärt er die Grundlagen der sogenannten Stecker-Solargeräte, die zu Preisen ab etwa 350 Euro erhältlich sind und die Stromrechnung dauerhaft senken können. Dabei geht es um technische und finanzielle Fragen ebenso wie um rechtliche Vorgaben. Im Anschluss beantwortet der Experte Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Das Webinar wird von der Gemeinschaftsinitiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ angeboten. Moderiert wird der Online-Vortrag von Kristin Holz und Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld – als lokaler Experte wird Gebäudeenergieberater André Harbring virtuell für weitere Rückfragen zur Verfügung stehen.

Technische Infos zum Webinar:

Der Online-Vortrag wird als kostenloses Webinar über die Software Zoom angeboten. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. Die Teilnehmeranzahl ist auf 100 Personen begrenzt, der Online-Vortrag wird aber aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich, die Teilnahme erfolgt vollständig anonym. Nach dem Installieren des Browser-Clients ist beim Einloggen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein (frei wählbarer) Name anzugeben.

Teilnahmelink:

 

Kennwort: Sonne

Bildunterschrift: Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse (Quelle: "(c) Laudeley")

 

Bildunterschrift: Referent und Gebäudeenergieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW (Quelle: Verbraucherzentrale NRW)

 

Unsere Partner