Mit Thermografie energetische Einsparpotenziale aufdecken
Die Tage werden zunehmend kälter: Das ist die ideale Zeit, um mit Hilfe von Wärmebildaufnahmen energetische Schwachstellen der eigenen vier Wände aufzudecken. Noch bis zum 22. Dezember besteht die Möglichkeit, sich für die diesjährige Thermografie-Aktion des Kreises Coesfeld in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft anzumelden. Ziel der Aktion unter dem Dach der Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ ist die Identifizierung und Dokumentation von Wärmeverlusten, die zum Beispiel durch schlecht gedämmte Rollladenkästen, fehlerhafte Fensterdichtungen, unzureichende Dämmung der Heizkörpernischen oder auch durch schlecht gedämmtes Außenmauerwerk entstehen.
Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus liegen die Kosten bei 165,- EUR. Die Anmeldeunterlagen mit weiteren Informationen zur Aktion stehen im Internet unter www.alt-bau-neu.de/kreis-coesfeld (Rubrik „Aktuell & Lokal“, Unterpunkt „Veranstaltungen/Aktionen“) zum Download bereit. Ansprechpartner bei der Kreishandwerkerschaft ist Herr André Harbring (E-Mail: energieberatung@kh-coesfeld.de, Telefon: 02541 / 9456-30).
Unter allen Teilnehmern wird zudem eine kostenlose Innen-Thermografie verlost, die in Ergänzung zu den Außenaufnahmen eine noch detailliertere Schwachstellensuche erlaubt.