Kreis Coesfeld

Hilfe für Haussanierer

06.03.2012/Kreis Coesfeld. Es ist bereits der sechste Bauratgeber, der, unterstützt vom Kreis Coesfeld, der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und der Sparkasse Westmünsterland, nun auf den Weg gebracht wird – Grund genug für die Partner, die neue Ausgabe bei einem „Vorzeigeobjekt“ in Lüdinghausen zu präsentieren: Der Bauherr Elif El-Achi stellt stolz sein saniertes Haus aus den 1960er-Jahren vor. „Wir sind durch den Bauratgeber auf die richtigen Ansprechpartner und Projekte gekommen“, berichtet El-Achi.

 

Saniert wurden Fenster und das Dach, während die Heizungsanlage zum Teil ersetzt wurde. „Die Energiekosten sind um ca. 60 Prozent gesenkt worden“, betont Klemens Nolte, Gebäudeenergieberater der Kreishandwerkerschaft, der das Projekt gemeinsam mit den Finanzierungsexperten der Sparkasse Westmünsterland betreut hat. „Der Bauratgeber soll denjenigen, der bauen oder modernisieren will, optimal unterstützen“, stellt Landrat Konrad Püning heraus. Denn der nun in sechster Auflage erschienene Bauratgeber ist ein praktischer Leitfaden, der viele Ansatzpunkte für eine Modernisierung aufzeigt – von der Untersuchung der Schwachstellen mittels Thermographie-Aufnahmen bis hin zur Suche nach geeigneten Fachbetrieben. Das Resultat zeige dann auch deutlich Einsparungen im Geldbeutel auf. 

 

„In Zeiten von Finanz- und Staatskrisen und zeitgleich immer weiter steigenden Preisen für Rohstoffe wird hier vermehrt investiert. Die Menschen interessieren bleibende Werte“, berichtet Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. „Dabei geht es um Energieeinsparungen, aber zugleich auch um die Verbesserung von Funktion, Technik und Design. Schöner Wohnen ist eben auch gefragt“, führt Dr. Oelck weiter aus.

 

„In vielen Fällen können die Bauherren Förderprogramme in Anspruch nehmen, die dafür sorgen, dass die Modernisierung des eigenen Zuhauses das Portemonnaie nicht über Gebühr belastet“, erklärt Christian Schnitker, Finanzierungsberater der Sparkasse Westmünsterland. Auch dazu hält der neue Bauratgeber zahlreiche Informationen parat. Die Leserinnen und Leser finden in dem Heft zudem Beiträge über „Barrierefreies Wohnen“, „Erneuerbare Energien“, „Energieberatungen“ und „Förderungen“ sowie ein Adressverzeichnis regionaler Handwerksbetriebe.

 

Der Bauratgeber „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ ist ein gemeinsames Projekt des Kreises Coesfeld, der Kreishandwerkerschaft und der Sparkasse Westmünsterland. Die 82 Seiten starke Broschüre liegt kostenlos in den Rathäusern der Region, beim Kreis Coesfeld und in den Geschäftsstellen der Sparkasse Westmünsterland aus.