Skip to main content Skip to page footer

Altbau sanieren und Heizkosten sparen

Vortrag zu Sanierungs- und Modernisierungsmöglichkeiten

Im vergangenen Frühjahr haben zwei Energieberater der Servicegesellschaft Handwerk der Kreishandwerkerschaft Borken GmbH an die 200 Haushalte in Schöppingen besucht und zu Sanierungs- und Energieeinsparmöglichkeiten direkt vor Ort beraten. Die sehr erfolgreiche Haus-zu-Haus-Beratungsaktion zeigte, dass bei vielen Eigentümern von älteren Häusern Beratungsbedarf besteht. Jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit, merken viele Hauseigentümer, wie die kalte Luft durch schlecht gedämmte Dächer und Außenwände sowie alte Fenster und Türen ins Innere des Hauses gelangt. Die Heizungen sind voll aufgedreht und trotzdem wird es ungemütlich im Wohmraum. Viele Gebäudeeigentümer müssen durch die hohen Energieverluste Jahr für Jahr für die Energiekostenabrechnung tief in die Tasche greifen.

Die energetische Modernisierung der eigenen vier Wände kann dem ein Ende setzen. Welche konkreten Maßnahmen sinnvoll sind und wie viel Energie und insbesondere Geld sich dadurch einsparen lässt, das erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Schöppingen und Umgebung im Rathaus der Gemeinde Schöppingen am 12.11.2013, Beginn: 19:00 Uhr, im Großen Sitzungssaal.

Klaus Michael vom Niedrig Energie Institut Detmold gibt dann einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Gebäudesanierung und der sich daraus ergebenen Energieeinsparungen. Er zeigt auf, wo sich bei einem Altbau die energetische Sanierung am meisten lohnt. Dabei geht er unter anderem auf nachträgliche Dämmungen an Außenwänden und Dach ein und erläutert die Möglichkeiten bei Fenstern und Türen sowie die Nutzung moderner Lüftungstechnik. Auch einige Beispiele für gelungene Altbausanierungen wird er präsentieren.

Weitere Information zur Gebäudesanierung gibt es auch unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken oder in der Broschüre „Energetische Gebäudemodernisierung im Kreis Borken – Gewusst wer, was, wie, wo!“, die der Kreis Borken herausgibt und die auch im Internet unter www.kreisborken.de/de/kreisregion/a-bisz/klimaschutz/veroeffentlichungen zu finden ist.

Der Eintritt zu diesem Informationsabend in Schöppingen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Antje Lask vom Kreis Borken unter Tel.: 02861/82-1436 und Franz-Josef Gausling von der Gemeinde Schöppingen unter Tel.: 02555/88-36.

Unsere Partner