Kreis Borken

Jetzt um Innovationspreis für Klima und Umwelt bewerben

Kreis Borken. Dr. Heiner Kleinschneider, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken ermuntert die Unternehmen im Kreis Borken, sich am Wettbewerb „Innovationspreis für Klima und Umwelt' des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) zu bewerben. In vier Kategorien werden innovative Technologien, Techniken, Verfahren, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für den Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet. Eine fünfte Kategorie würdigt den Transfer solcher Innovationen in Entwicklungs- und Schwellenländer und in Staaten Osteuropas.

In jeder Kategorie steht ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro bereit. Ausgezeichnet werden unter anderem Technologien, Techniken, Verfahren und Prozesse oder auch Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle mit dem Hauptziel, den Energieverbrauch zu senken und die Emission von Treibhausgasen zu verringern. „Wir haben zahlreiche Unternehmen im Kreis Borken, die interessante und zukunftsorientierte Konzepte umgesetzt haben bzw. in der Planung sind. Einigen mittelständischen Unternehmen aus dem Kreis Borken ist es gelungen, sich mit innovativen und intelligenten Produkten und Techniken rund um das Thema Erneuerbare Energien und Klimaschutz weit über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus einen Namen zu machen', sieht Kleinschneider gute Chancen für Bewerber aus dem Westmünsterland. Der Innovationspreis für Klima und Umwelt biete ihnen die Möglichkeit, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen – und in der Öffentlichkeit und bei den Kunden für ihre Neuerungen zu werben. „Die Teilnahme lohnt sich also', so Kleinschneider.

Bewerben können sich alle Unternehmen unabhängig von der Beschäftigtenzahl. Die knapp bemessenen Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.iku-innovationspreis.de abrufbar. Abgabefrist ist der 17. Juni 2009. Bewerbungen sind zu richten an das Fraunhofer-Institut für System-und Innovationsforschung (ISI), Breslauer Straße 48 in 76139 Karlsruhe oder per Mail an IKU@)isi.fraunhofer.de.

Mehr Informationen....