Klimaschutz ist ein Begriff, der uns allen Tag für Tag begegnet, sei es nun in den Medien oder auch in Gesprächen untereinander. Klimaschutz ist trotz seiner weltweiten Bedeutung aber nicht nur eine Aufgabe der großen Politik, sondern fängt bereits im privaten Umfeld eines jeden Bürgers an. Denn jeder von uns kann durch entsprechende Verhaltensweisen zur Vermeidung von unnötigem Ausstoß von Treibhausgasen beitragen.
In diesem Zusammenhang kommt der gezielten energetischen Nach- oder Umrüstung von Altgebäuden aus den 60-, 70- und 80er Jahren auch in Reken eine besondere Bedeutung zu. Hier zu investieren, dürfte mittel- bis langfristig nicht nur zu einer spürbaren Wohnwertsteigerung speziell in ihrer Siedlung und in unserer Gemeinde führen, sondern auch zu einer nicht unerheblichen Ersparnis bei den jährlich anfallenden Energiekosten beitragen.
Um einen Überblick darüber zu bekommen, was man in ihrem häuslichen Umfeld energetisch verbessern kann, bietet die Gemeinde Reken in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken, der Sparkasse Westmünsterland, der Kreishandwerkerschaft Borken und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken im Rahmen des Beratungskonzeptes eine kostenlose und neutrale Energieberatung an.
Im Zuge dieses Projektes werden ca. 200 Hausbesitzern in der Gemeinde Reken durch einen kompetenten Energiefachberater im persönlichen Gespräch und im Rahmen einer gemeinsamen Gebäudebesichtigung hoffentlich viele nützliche Hinweise gegeben, wie sie ihr Haus energetisch verbessern können.
Im Zeitraum von 23.1. - 3.2.2012 werden die Energieberater Herr Werner Vogelsang und Herr Thomas Venhorst von der Service-GmbH der Kreishandwerkerschaft Borken im Auftrag der Gemeinde Reken in den festgelegten Wohngebieten unterwegs sein und den Hauseigentümern eine kurze Erstberatung anbieten bzw. weiterführendes Informationsmaterial überreichen. Die Energieberater können sich durch einen entsprechenden Ausweis legitimieren.
Eine informative Auftaktveranstaltung zu den „Haus-zu-Haus-Beratungen“ findet am Montag, 16.1.2012, 19:00 Uhr, im REKENFORUM statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.