Kreis Coesfeld

Minister Remmel gratuliert dem Projekt ALTBAUNEU zum Climate Star

Ein Stern für den Klimaschutz im Landtag NRW: Umweltminister Johannes Remmel gratulierte heute den Koordinatoren und den 21 beteiligten Kreisen und Kommunen des Projektes ALTBAUNEU persönlich zur Auszeichnung mit dem „Climate Star“, einem Preis, den das internationale Klima-Bündnis vergibt. Zu den Preisträgern gehört auch der Kreis Coesfeld, der seit vielen Jahren Teil des Netzwerkes ist. Der ambitionierte Anspruch von ALTBAUNEU, die energetischen Modernisierungspotenziale, die noch im Wohngebäudebestand von NRW stecken, flächendeckend zu erschließen, konnte die Jurorinnen und Juroren des Klima-Bündnis überzeugen.
 
„Die Netzwerkpartner aus 21 Kreisen und Kommunen von ALTBAUNEU und die koordinierende EnergieAgentur.NRW kümmern sich im Auftrag des Umweltministeriums in NRW gemeinsam darum, Bürgerinnen und Bürgern neutrale, motivierende und umfassende Informationen zur energetischen Gebäudesanierung zu geben. So wollen wir unsere Altbauten energetisch fit für die Zukunft machen“, erklärte Remmel bei der Urkunden-Übergabe zur Auszeichnung mit dem Climate Star in Düsseldorf.

„Im Kreis Coesfeld wird die Netzwerkarbeit in ALTBAUNEU ergänzt durch die lokale Gemeinschaftsinitiative Clever wohnen im Kreis Coesfeld, über die wir seit nunmehr zehn Jahren gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und weiteren Partnern erfolgreich Projekte, Aktionen und Veranstaltungen für Eigenheimbesitzer umsetzen“, erläutert Projektkoordinator Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld. Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, ergänzt: „Wir haben viel erreicht in den letzten Jahren: Projekte wie der jährlich erscheinende Bauratgeber, Infoabende und Messeauftritte, unser Solardachkataster oder auch die aktuell anlaufenden Haus-zu-Haus-Beratungen dienen dazu, die Hauseigentümer in der Region neutral und zielgerichtet zu informieren und zu beraten“. An der Preisverleihung nahm auch Sarah Rensner teil, die ab dem 1. November als Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld neue Impulse für Umwelt- und Klimaschutz setzen möchte.

Das Klima-Bündnis vergibt seit 2002 seinen Climate Star an Projekte der Städte und Gemeinden sowie regionaler Netzwerke in ganz Europa. Es ehrt Erfolge und das Engagement in den Bereichen erneuerbarer Energien, Mobilität, Konsum, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Bürgereinbindung. Das Netzwerk ALTBAUNEU wird durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom nordrhein-westfälischen Klimaschutzministerium finanziell unterstützt.

NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel und Lothar Schneider, Geschäftsführer EnergieAgentur.NRW, überreichen den Climate Star an Projektkoordinator Mathias Raabe sowie die zukünftige Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner

Foto: Klaus Voit