„Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ wurde Anfang 2006 ins Leben gerufen als Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung anzuregen. Die Internetpräsenz der vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft initiierten Gemeinschaftsinitiative erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Und wie bei einer soliden energetischen Altbau-Sanierung geht es nicht nur um einen schönen neuen Anstrich, sondern um das Gesamtkonzept. Im Fokus des umfassenden Relaunchs standen sowohl die Aktualität und Qualität der baufachlichen Inhalte, als auch die Optimierung der Seiten für die Bedienung per Tablet oder Smartphone. „Das neue Portal ist so gestaltet, dass es auf allen gängigen Endgeräten – auch den mobilen – komfortabel nutzbar ist“, beschreibt Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld das neue Design.
In der Rubrik „Aktuell & Lokal“ finden Ratsuchendeinteressante Angebote zur energetischen Sanierung, die vor der eigenen Haustür angeboten werden, zum Beispiel das kreisweite Solardachkataster oder die Infobroschüre Bauratgeber. Wird ein lokaler Fachmann in Sachen Energieberatung, Planung oder im Handwerk gesucht, ist die Kategorie „Experte finden“ genau die richtige. Und unter „Wissenswertes“ finden sich baufachliche Informationen etwa zur Gebäudehülle oder zum Energieausweis.
André Harbring, Gebäudeenergieberater der Kreishandwerkerschaft Coesfeld freut sich auf viele Besucher der Seiten: „Mit dem neuen Auftritt transportieren wir das sperrige Thema „energetische Gebäudemodernisierung“ modern, fokussiert und anschaulich für alle Ratsuchenden“.
http://www.alt-bau-neu.de/kreis-coesfeld