Kreis Coesfeld

Einsparpotenziale gezielt aufdecken

19.12.2011/Kreis Coesfeld. Auch in diesem Winter bietet die Gemeinschaftsinitiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ eine Thermographie-Aktion an. Denn gerade die kalte Jahreszeit bringt viele Hauseigentümerinnen und -eigentümer zum Nachdenken: Muss meine Heizkostenrechnung wirklich so hoch ausfallen? Wie kann ich die Wärmedämmung meines Hauses verbessern? Antworten auf beide Fragen liefern Gutachten mit Wärmebildaufnahmen, für die sich Interessierte ab sofort anmelden können.

 

Im Wesentlichen vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld getragen, soll die Aktion energetische Schwachstellen an der Gebäudehülle aufzeigen und damit Einsparpotenziale deutlich machen. „Mit hochwertigen Infrarot-Kameras werden bei der Thermographie Wärmebilder erstellt, die dokumentieren, an welchen Stellen des Gebäudes Wärme verloren geht“, erklärt Klemens Nolte, Energieberater bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld. Um aussagekräftige Aufnahmen – etwa von Gebäudefassaden oder von geneigten Dächern – machen zu können, muss eine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen von mindestens 10 Grad Celsius vorherrschen. Daher werden die Aufnahmen meist in den Wintermonaten – und vorwiegend nachts – bei Außentemperaturen von maximal 5 Grad Celsius gemacht.

 

An der kreisweiten Gebäudethermographie, die nun bereits zum siebten Mal von der Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ angeboten wird, haben in der Vergangenheit bereits knapp 1.500 Hauseigentümer teilgenommen – und dabei durchweg positive Erfahrungen mit den von der Initiative beauftragten Thermographen gemacht. „Ein Thermographie-Gebäude-Scanning, das von erfahrenen und hoch qualifizierten Thermographen durchgeführt wird, liefert wichtige Entscheidungshilfen zum Umfang von energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen“, erläutert Bernd Küppers vom Kreis Coesfeld. Thermographieaufnahmen können dabei eine gute Grundlage für eine anschließende Vor-Ort-Beratung durch einen zugelassenen Energieberater bilden. Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus liegen die Kosten für die Teilnahme an der diesjährigen Thermographieaktion – je nach Leistungsumfang – zwischen 130 und 150 EURO. Anmeldeschluss ist Montag, der 16. Januar 2012. Die Anmeldevordrucke dazu sind unter anderem beim Kreis Coesfeld und bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld erhältlich; sie sind im Internet auch als Download verfügbar unter: www.clever-wohnen-kreis-coesfeld.de