Solarinitiative 2022: Aktion Sonnenklar
[bild5158]
Ob Strom für den Haushalt, zur Heizungsunterstützung oder für das Laden eines E-Autos – es gibt viele Möglichkeiten, wie der Strom aus einer Solaranlage auf dem eigenen Dach genutzt werden kann. Denn bei den steigenden Energiepreisen möchten viele Hausbesitzer:innen langfristig unabhängiger von fossilen Brennstoffen werden. Welche Anlage für welche Situation und Anforderung geeignet ist und wie Interessierte konkrete Hilfestellung für ihr Vorhaben erhalten können, zeigen verschiedene Informations- und Beratungsangebote der Stadt Ennepetal in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW im Zeitraum vom 18. August bis 02. September 2022.
Zuschüsse aus dem Klimafonds
Schnell sein lohnt sich. Das Engagement Ennepetaler Bürger*innen für den Klimaschutz wird insgesamt 6-mal belohnt: Photovoltaik-Anlagen werden 3-mal mit je max. 300 € und Balkon-Solarmodule werden 3-mal mit je 100 € aus dem städtischen Klimafonds bezuschusst.
Förderrichtlinie und Antragsformular finden Interessierte zum Download unter diesem Text. Ansprechpartnerin: Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, Tel. 02333 / 979 104.
Anbieterneutrale Beratung am Telefon
Individuelle Fragen zur geplanten Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage für die eigene Immobilie können interessierte Ennepertaler:innen am 22.08.2022 zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr in einem halbstündigen telefonischen Beratungsgespräch mit Thomas Eming, Energieberater der Verbraucherzentrale, klären. Die Teilnehmer:innen werden zum vereinbarten Termin von Herrn Eming unter der hinterlegten Telefonnummer angerufen.
Anmeldung bis zum 19.08. bei Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer unter 02333 / 979 104.
Online-Beratungsangebot „Energie Kompakt“
Das kostenlose Angebot liefert Ratsuchenden jeweils innerhalb einer Stunde Antworten auf die wichtigsten Fragen zu verschiedenen Energiethemen. Immer mittwochs dreht sich alles um die Sonnenenergie und wie sie für die eigene Stromerzeugung genutzt werden kann. Verbraucher:innen können zwischen zwei Beratungszeiten wählen: mittags von 12 bis 13 Uhr oder abends in der Zeit von 18 bis 19 Uhr. Die Beratungsstunden beginnen jeweils mit einem halbstündigen Expertenvortrag zum Thema. In der zweiten Hälfte können die bis zu 50 Teilnehmenden dann individuelle Fragen stellen.
Zur Online-Buchung „Energie Kompakt, PV für alle – in 10 Schritten zur eigenen Anlage“: https://www.verbraucherzentrale.nrw/buchung-energie-kompakt-72462
Online-Seminare zur Photovoltaik
- 18.08., 18 Uhr, „Sonnenklar – Solarstrom, wie es für Dich passt“
- 19.08., 12 Uhr, „Photovoltaik mieten oder kaufen?“
- 23.08., 18 Uhr, „Photovoltaik und Batteriespeicher“
- 24.08., 18 Uhr, „Sonnenklar - Solarstrom wie es für Dich passt“
- 25.08., 18 Uhr, „Eigenen Solarstrom erzeugen und nutzen“
- 26.08., 12 Uhr, „EEG 2023-neue Fördermöglichkeiten für Photovoltaik“
- 02.09., 12 Uhr, „Stecker-Solar-Geräte“
Alle Anmeldeformalitäten und die Zugangsdaten für die kostenfreien Seminare sind abrufbar unter dem jeweiligen Datum unter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare
Online Vergleichsrechner: Photovoltaik – mieten oder kaufen?
Das Online-Tool der Verbraucherzentrale NRW bietet Verbraucher:innen eine erste grobe Einschätzung der Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen. Vergleichen Sie Mietangebote für Photovoltaikanlagen unbedingt mit dem Kauf einer Anlage, die Unterschiede können erheblich sein.
Das Tool finden Sie unter folgendem Link: https://www.verbraucherzentrale.nrw/pvanlage-mieten-oder-kaufen-73992