Skip to main content Skip to page footer

Sanierungssommer Ennepetal: Online-Vortrag: Sonnenenergie vom eigenen Hausdach

Mit einer Solarstromanlage auf dem eigenen Dach können sich Eigenheimbesitzer an der Energiewende beteiligen. Aber wir groß muss die Anlage sein, lohnt sie sich und welche Investitionen sind zu erwarten? Oder wäre es günstiger, direkt Wärme für Heizung und Warmwasser zu erzeugen?

[bild4717]

Mit welcher Ausbeute gerechnet werden kann und wie hoch der Nutzen bei der Neuanschaffung einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage ausfällt, erläutert ein Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, den 18. August 2020. Ab 18:00 Uhr zeigt Energieberater Stefan Bürk den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Rechnern zu Hause die Vor- und Nachteile beider Systeme auf.

Dabei wird es auch darum gehen:

  • ob der Strom sinnvoller direkt verbraucht oder gespeichert werden soll
  • ob eine neue Heizung mit Solarenergie unterstützt werden kann
  • was bei der Investition zu beachten ist.
  • die langfristigen Kosten einschließlich der kommenden CO2-Preise
  • die aktuellen Förderprogramme.

Während des Vortrags beantwortet der Fachmann direkt die Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer*innen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung möglich per E-Mail an wuppertal.energie@verbraucherzentrale.nrw. Mit der Antwort erhalten Interessierte die Login-Daten für den Online-Vortrag.

Der Online-Vortrag ist Teil der Aktion „Sanierungssommer Ennepetal“, die in dem Zeitraum vom 13.08.2020 bis zum 30.09.2020 Ennepetaler Bürger*innen Online-Vorträge, Video- und Telefonberatung von den Energiefachleuten der Verbraucherzentrale anbietet.