Informationsveranstaltung – Kommunale Wärmeplanung in Brühl
Die Stadt Brühl ist seit 2024 gesetzlich zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung bis Mitte 2028 verpflichtet.
Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist es, die Umstellung der Erzeugung und Infrastruktur für Raumwärme, Warmwasser und Prozesswärme auf erneuerbare Energien oder unvermeidbare Abwärme zu leisten, um somit eine kosteneffiziente, nachhaltige, resiliente und treibhausgasneutrale Wärmeversorgung bis spätestens 2045 aufzubauen. Dafür wurde bereits in einem ersten Schritt die aktuelle Situation der Wärmeversorgung und des Wärmeverbrauchs im Stadtgebiet analysiert. In einem zweiten Schritt wurden die Potenziale für eine erneuerbare Wärmeerzeugung in Brühl und Umgebung identifiziert.
In den folgenden Wochen werden aus den erhobenen Daten Szenarien erstellt, wie eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung für das Stadtgebiet aussehen könnte.
Um Ihnen den aktuellen Stand der Planung zu präsentieren und Anregungen sowie Meinungen aller Einwohnerinnen und Einwohner mit aufnehmen zu können, Sind SIe herzlich zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung eingeladen!
Ihre Anregungen und Meinungen werden in der Erarbeitung der Maßnahmen berücksichtigt, die für eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung des Stadtgebiets nötig sind.
https://beteiligung.nrw.de/portal/bruehl/beteiligung/themen/1009537