Energetische Sanierung von Wohngebäuden – Chancen und Möglichkeiten
In Nordrhein-Westfalen sind mehr als drei Viertel aller Wohngebäude älter als 30 Jahre. Viele von ihnen sind nicht mit Wärmedämmung versehen und die Heizungsanlagen haben ihre übliche Nutzungsdauer von 18 bis 20 Jahren oft schon überschritten. Der Energieverbrauch dieser Gebäude ist in der Regel sehr hoch, was hohe Energiekosten zur Folge hat.
Viele Hausbesitzer machen sich zwar Gedanken über die hohen Energiekosten, sind aber häufig nicht oder nur unzureichend über die Möglichkeiten, die ihnen eine energetische Sanierung bietet, informiert. Denn schon einfache Sanierungsmaßnahmen können helfen, den Energieverbrauch im Gebäude zu reduzieren.
Mit der Veranstaltung „Energetische Sanierung von Wohngebäuden – Möglichkeiten und Chancen“ wollen wir Hausbesitzer umfassend über die Sanierung ihrer Wohngebäude informieren. Dabei werden sowohl die bautechnischen, auf die Gebäudehülle bezogenen Maßnahmen, wie auch die haustechnischen, auf die Gebäudetechnik bezogenen Maßnahmen erläutert. Es werden Energieberatungsangebote genauso wie Finanzierungsmöglichkeiten dargestellt und es wird gezeigt, wie gute Sanierungen umgesetzt werden können.