NRW.Energy4Climate Ministerium für Wirtschaft, Innovagtion, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Logo

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Remscheid

Im Sommer 2013 soll das Konzept (Förderkennzeichen 03 KS 33 12) fertig sein und dann einen Maßnahmenkatalog enthalten, mit dessen Hilfe bis zum Jahr 2030 fast die Hälfte der CO2-Emissionen eingespart werden sollen. Die Maßnahmen werden so formuliert sein, dass der Katalog nicht in der Schublade verstaubt. Die Ideen sollen gemeinsam von der Stadtverwaltung, vielen verschiedenen Akteuren und allen Bürgerinnen und Bürgern Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Es finden zurzeit Interviews und Gespräche mit relevanten Akteuren statt. Die Gespräche dienen der Bestandsaufnahme vorhandener und durchgeführte Klimaschutzmaßnahmen und der Datenrecherche für die Energie- und CO2-Bilanzierung. Der Gutachter kann somit eine Bewertung bisheriger Maßnahmen vornehmen im Hinblick auf CO2-Effizienz, kommunikative Effekte und Personal- und Kostenaufwand.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept wird verschiedene Bereiche näher betrachten:

  • Ermittlung der Einsparpotenziale in den Bereichen Industrie, Gewerbe, kommunale Gebäude, Verkehr und private Haushalte
  • Aufstellung einer Rangfolge der besonders effizienten und erfolgversprechenden CO2-Minderungsmaßnahmen
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs mit konkreten Handlungsbeschreibungen
  • Darstellung der zu erwartenden Investitions- und Anschubkosten sowie eine überschlägige Berechnung der regionalen Wertschöpfung

Die Auftaktveranstaltung hat am 24.09.2012 stattgefunden. Der Gutachter hat den anwesenden Akteuren die Vorgehensweise bei der Konzepterstellung vorgestellt.

Die Konzentration von Kohlendioxid (CO2) erhöht sich rasant, weil wir Menschen zu viel davon in die Atmosphäre abgeben. Die Folge: eine globale Erderwärmung bis zum Ende dieses Jahrhunderts. Die Auswirkungen können verheerend sein: Gebirgsgletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Überschwemmungen, aber auch Dürren nehmen zu und viele Tier- und Pflanzenarten sterben aus.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Hoppe im Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid, Telefon (02191) 16 – 26 01, E-Mail klimaschutz@remscheid.de.