NRW.Energy4Climate Ministerium für Wirtschaft, Innovagtion, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Logo

Einsparpotenziale für jedermann

06.01.2009/Kreis Coesfeld. Gerade ein strenger Winter mit Minustemperaturen bringt viele Hausbesitzer zum Nachdenken: Muss meine Heizkostenrechnung wirklich so hoch ausfallen? Was kann ich an der Wärmedämmung meines Hauses verbessern? Antworten darauf liefert die Thermographie-Aktion, die von den Partnern der Gemeinschaftsinitiative „Clever Wohnen im Kreis Coesfeld“ auch in diesem Winter angeboten wird: Beginnend am Mittwoch 14. Januar 2009, finden vier weitere Informationsabende dazu in Lüdinghausen, Senden, Nottuln und Rosendahl statt.

Im wesentlichen vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld getragen, soll die Aktion – in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden – die energetischen Schwachstellen eines Gebäudes aufdecken: Mit hochwertigen Infrarot-Kameras werden bei der Thermographie Wärmebilder erstellt, die dokumentieren, an welchen Stellen des Gebäudes Wärme verloren geht. Um aussagefähige Aufnahmen, etwa von Gebäudefassaden oder von geneigten Dächern machen zu können, muss eine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen von mindestens 10 Grad Celsius vorherrschen. Daher werden die Aufnahmen meist in der kalten Jahreszeit – vorwiegend nachts – bei Außentemperaturen von maximal 5 Grad  Celsius gemacht.

„Ein Thermographiegutachten liefert Entscheidungshilfen zum Umfang von energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen“, erläutert Bernd Küppers vom Kreis Coesfeld. Denn es beschreibt nicht nur die auf jedem Thermogramm zu erkennenden Schwachstellen, sondern gibt auch konkrete Empfehlungen, was hinsichtlich der erkannten Defizite zu tun ist.  Außerdem werden den Hauseigentümern die Ergebnisse der thermographischen Untersuchung in einem Abschlussgespräch näher erläutert.


Hier die Übersicht der Termine und Veranstaltungsorte:

Mittwoch, 14. Januar 2009, Lüdinghausen:
Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen
Amthaus 14
59348 Lüdinghausen

Montag, 19. Januar 2009, Senden:

Bürgersaal des Rathauses Senden
Münsterstr. 30
48308 Senden

Dienstag, 20. Januar 2009, Nottuln:
Alte Amtmannei
Stiftsstraße 15
48301 Nottuln

Donnerstag, 22. Januar 2009, Rosendahl:
Sitzungssaal des Rathauses
Holtwick
Hauptstraße 30
48720 Rosendahl

Als Veranstaltungsbeginn ist jeweils 19:30 Uhr vorgesehen.