Kreis Mettmann

26.10.2017 Mit neuem Heizsystem energieeffizienter heizen

Der Herbst ist da und die Tage werden kälter. Jetzt – noch bevor die Heizung wieder täglich ihren Job tun muss – ist es ratsam, deren Alter und technischen Zustand zu checken. "Etwa Dreiviertel aller Heizungsanlagen in Deutschland sind veraltet und somit ineffizient. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass auch in den Kellern im Kreis Mettmann beachtliche Einsparpotenziale im 'System Heizung' schlummern", sagt Peter Wobbe-von Twickel vom Umweltamt des Kreises Mettmann.
Bestehende Heizungssysteme können oftmals schon mit geringem Aufwand optimiert werden. Das verlängert die Lebensdauer und macht die Anlage effektiver. Nach 15 bis 20 Jahren ist aber oftmals der Austausch gegen eine moderne Anlage ratsam. Eine persönliche und unabhängige Energieberatung ist ein erster und wichtiger Schritt für eine fundierte Entscheidungsfindung: Reicht eine Neueinstellung oder ist ein Austausch nötig? Und welche Technik ist die richtige?
"So gut wie jedes Gebäude benötigt eine Heizung, aber nicht jedes Heizsystem eignet sich für alle Gebäude", erklärt Wobbe-von Twickel. "Weil eine neue Heizung in der Anschaffung zunächst sehr kostspielig ist, sollte die optimale technische Lösung für das jeweilige Haus gefunden werden. Nur so können dauerhaft der Energieverbrauch und damit die Heizkosten reduziert werden. Auch der Einsatz von erneuerbarer Energien ist womöglich sinnvoll."
Egal ob Wartung, Optimierung oder Austausch: Kompetente Ansprechpartner in der Nähe finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann  in der Rubrik "Expertensuche". Eine kostenfreie Broschüre zum Thema Heizungsoptimierung und eine Anleitung zur Heizungsentlüftung inkl. Heizungs-Entlüfter-Schlüssel gibt es beim Umweltamt des Kreises Mettmann (Goethestr. 23, 40822 Mettmann, E-Mail: altbauneu@kreis-mettmann.de , Tel. 02104-992866).
Der Kreis Mettmann ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Energieeffizienz und Wärmenutzung sind zentrale Themen des Netzwerks, das sowohl über die Sanierung von Altbauten als auch umfassend über Heizsysteme informiert.