Kreis Mettmann

17.12.2015 Familie Ortmann hat vorbildlich energetisch saniert

„Vermieten wird nicht einfacher“, sagt Dietger Ortmann. Sein Haus mit zehn Wohnungen an der Bonsfelder Straße in Velbert hat er in den vergangenen Jahren von Grund auf saniert. Und weil das energetisch vorbildlich gelungen ist, wird der Inhaber jetzt mit der Plakette „ALTBAUNEU“ des Kreises Mettmann ausgezeichnet.
„Herr Ortmann hat in die Zukunft investiert“, sagte Landrat Thomas Hendele anlässlich der Auszeichnung in Velbert. „Durch die Sanierung hat nicht nur sein Haus an Wert gewonnen. Der Gewinn für den Klimaschutz ist enorm.“ Das 1961 gebaute Mehrfamilienhaus erzielt durch die Sanierung eine Energieersparnis von 60 Prozent. Möglich wird das durch die Dämmung von Außenwänden, Kellerdecke und Dach, neuen Fenstern, aber auch durch ein intelligentes Heizsystem mit einer Gasbrennwertheizung. „Sanieren mussten wir ohnehin“, sagt Dietger Ortmann über die Entscheidung zu den energetischen Baumaßnahmen. Unterstützt von Energieberater und Architekt war dann schnell klar: „Es macht Sinn, direkt energetisch zu sanieren. Zumal die Sanierung durch öffentliche Mittel gefördert wird.“ Beispiele wie diese hatte sich Peter Wobbe, Koordinator des Projektes ALTBAUNEU im Kreis Mettmann, gewünscht. „Denn mit jedem sanierten Haus, das mit einer neuen Heizungsanlage, einem gedämmten Dach oder neuen Fenstern Energie und Kosten spart, wird etwas für den Klimaschutz getan.“
Dietger Ortmann ist sicher, dass die Auszeichnung den Wert des Hauses hebt. „Auch für ein Mietobjekt ist so etwas wichtig“, sagt er, „die Mieter werden es zu schätzen wissen.“ Eine Haltung, über die sich auch der stellvertretende Bürgermeister Emil Weise freut: „Wir brauchen gute Beispiele, die Mut machen und wirkungsvoll überzeugen, sich dem Thema Sanierung zu widmen.“
Das Netzwerk ALTBAUNEU, das die Kampagne und die Auszeichnung angestoßen hat, ist eine Initiative des Landes NRW mit 20 angeschlossenen Kommunen und Kreisen. Im Kreis Mettmann ist Peter Wobbe-von Twickel der Ansprechpartner. Auch 2016 sollen Hausbesitzer wieder die Möglichkeit bekommen, sich um die Auszeichnung zu bewerben. Tel. 02104/992866, peter.wobbe@kreis-mettmann.de .
www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann