Kreis Gütersloh

07.07.2018: Was vom Eisblock übrig blieb

Steinhagen: 16 Tage lang standen zwei mit 250 Litern Eis gefüllte identische Blockhäuschen vor dem Rathaus. Eines der beiden Häuser war hervorragend gedämmt, das andere nicht.
 

Am Donnerstag, 21.Juni 2018, öffneten die Klimaschutzmanagerinnen Gabi Siepen, Marianne Vaske und Anna Zülke zusammen mit Bürgermeister Klaus Besser die Häuser. Während das Eis in dem nicht isolierten Haus bereits nach 10 Tagen geschmolzen war, befand sich in dem anderen noch ein dicker Eisklotz aus 80 Liter gefrorenem Wasser. 170 Liter waren geschmolzen. "Damit beträgt die Differenz zwischen den beiden Häusern 80 Liter. Das heißt wer diese Zahl getippt hat, hat die richtige Antwort gegeben." erklärte Gabi Siepen. "In Anbetracht der großen Hitze wähend des Wettzeitraumes ein beachtliches Ergebnis" egänzt Marianne Vaske.

"Mit der Eisblockwette wollte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Initiative ALTBAUNEU des Kreises zeigen, wie effektiv eine gute Isolieurng und Dämmung an Gebäuden ist", unterstrich Klaus Besser. "Und das ist ja ganz gut gelungen."

Die Sieger der Einzelwertung und des Gruppentipps wurden zeitnah informiert und geehrt.

Weitere Informationen sind den beiden Presseinformationen zu entnehmen.

Anlagen