Kreis Coesfeld

Aktuelle Thermografie-Aktion verlängert

14.01.2013 / Kreis Coesfeld. Das durchwachsene Regenwetter mit eher milden Temperaturen, das bis vor wenigen Tagen vorherrschte, konnte bislang nur vergleichsweise wenige Hauseigentümer zu einer Teilnahme an der diesjährigen Thermografie-Aktion bewegen. Der Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft Coesfeld haben daher entschieden, das Angebot um zwei Wochen zu verlängern: Anmeldeschluss ist nun der 31. Januar 2013.

Dabei zeigen Untersuchungen mit Wärmebildaufnahmen den Hauseigentümerinnen und -eigentümern auf, wie sie die Wärmedämmung ihres Gebäudes verbessern und so Heizkosten sparen können. „Um aussagekräftige Aufnahmen des Gebäudes machen zu können, sollte eine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen von mindestens 10 Grad Celsius vorherrschen“, betont Bernd Küppers vom Kreis Coesfeld. Daher werden die Aufnahmen meist in der kalten Jahreszeit – vorwiegend nachts – bei niedrigen Außentemperaturen gemacht. Und gerade Minustemperaturen bringen viele Hausbesitzer zum Nachdenken: Muss meine Heizkostenrechnung wirklich so hoch ausfallen? Kann ich die Wärmedämmung meines Hauses verbessern?

An der kreisweiten Gebäudethermografie, die nun bereits zum achten Mal von der Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ angeboten wird, haben in der Vergangenheit bereits über 1.500 Hauseigentümer teilgenommen. Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus, für eine Doppelhaushälfte oder ein Reiheneckhaus liegen die Kosten bei 185,- EURO; für ein Reihenmittelhaus mit bis zu zwei Wohnungen fallen 165,- EURO an.

Die Anmeldevordrucke dazu sind beim Kreis Coesfeld und bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, aber auch bei allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden erhältlich; sie können zudem im Internet heruntergeladen werden – unter www.clever-wohnen-kreis-coesfeld.de oder www.alt-bau-neu.de.

Anlagen