Kreis Coesfeld

Energieverlusten auf der Spur

12.10.2006/Kreis Coesfeld. Rund 650 Hauseigentümer nutzten bereits im vergangenen Winter die kreisweite Thermografie-Aktion, um Energieverlusten auf die Spur zu kommen. Nach diesem Erfolg und wegen der hohen Nachfrage koordinieren der Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft auch in diesem Jahr kostenlose Informationsveranstaltungen.

Alle Bürger und Hausbesitzer sind eingeladen, sich über Modernisierung und Sanierung zu informieren, um so den Energieverbrauch zu senken. Ein Vertreter der Firma Bau-Qualitäts-Sicherungs GmbH (BQS) wird durch den Abend führen und die Aktion erläutern. Gemeinsam mit den Sparkassen und Banken wird zudem auf Förderprogramme, z. B. der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), hingewiesen werden.

Von der Kreishandwerkerschaft Coesfeld wird der Gebäudeenergieberater Klemens Nolte über Energieeinsparung durch Renovierung und Sanierung Rede und Antwort stehen. Außerdem informiert er über die Einführung eines Energieausweises, die Energieberatung vor Ort und das Finden von kompetenten Handwerksbetrieben.

Die Thermografien werden zu möglichst günstigen Konditionen angeboten. Mit einer Spezialkamera nimmt die Firma BQS Infrarotbilder auf, mit deren Hilfe die Stellen ausfindig gemacht werden, wo besonders viel Wärme verloren geht. Die Daten dienen als Grundlage für konkrete Gespräche mit Handwerkern, wie Energie eingespart werden kann – angesichts steigender Energiekosten und der Umweltverschmutzung sind dies für Hausbesitzer wichtige Gesichtspunkte. Die Wärmebildaufnahmen werden im Winter gemacht, da möglichst ein Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft von zehn Grad Celsius herrschen sollte.

Die erste kreisweite Thermografie-Aktion im vergangenen Winter war maßgeblich vom Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld (Lüdinghausen) initiiert worden und erfolgte in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Kreis. Unter dem Dach der münsterlandweiten Aktion „Besser wohnen im Münsterland“ riefen Anfang 2006 der Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft die Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ ins Leben. In diesem Rahmen wurde die Thermografie-Aktion weiter begleitet. Nach den anfänglichen Informationsveranstaltungen ließen rund 650 Hauseigentümer ihre Gebäude mit Wärmebildkameras aufnehmen und erhielten umfassende Informationen und unabhängige Hilfestellungen zur Energieberatung, zur Durchführung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen und zur Finanzierung.

Informationen zur aktuellen Thermografie-Aktion gibt es auf der Internetseite des Kreises Coesfeld.

Hier die einzelnen Termine der kostenlosen Informationsveranstaltungen:

Billerbeck: Donnerstag, 19.10.2006, 19:30 Uhr, Alte Landwirtschaftsschule, Darfelder Straße 12 (für Billerbeck und Rosendahl)

Coesfeld: Montag, 30.10.2006,19:30 Uhr, Stadtwerke Coesfeld, Dülmener Str. 80 (für Coesfeld)

Dülmen: Donnerstag, 09.11.2006, 19:30 Uhr, Forum Bendix, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen (für Dülmen)

Lüdinghausen: Donnerstag, 16.11.2006, 19:30 Uhr, im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen, Amthaus 14 (für Lüdinghausen, Ascheberg, Nordkirchen und Olfen)

Nottuln: Montag, 20.11.2006, 19:30 Uhr, in der Alten Amtmannei, Stiftsstraße 15 (für Nottuln, Havixbeck und Senden)