Kreis Coesfeld

Effiziente Sanierung alter Wohngebäude

Coesfeld. Wie saniere ich mein Haus richtig? Wo ist eine Sanierung notwendig? Mit welchen Maßnahmen sollte ich anfangen? Gibt es Fördermittel für mich? Diese und weitere Fragen werden am Informationsabend zum Thema „Effiziente Sanierung alter Wohngebäude“ beantwortet.

Im Rahmen der Aktion „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ lädt Bürgermeister Heinz Öhmann alle interessierten Wohnungs- und Hausbesitzer am 16. November (Dienstag) um 19 Uhr in das Technologiezentrum der Kreishandwerkerschaft Coefeld, Stockum 1 (neben Westfleisch), ein. Anhand von vielen Beispielen und Tipps werden neue gesetzliche Vorgaben erläutert, Sanierungskonzepte und Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt; auch wird die aktuelle Thermographieaktion der Initiative „Clever wohnen im Keis Coesfeld“ für den Winter 2010/ 2011 vorgestellt.

Klemens Nolte, Gebäude-. Energie- und BAFA-Berater bei der Kreishandwerker- schaft, und Bernd Küppers, Kreis Coesfeld, werden das breite Spektrum rund um die Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ vorstellen. Im Anschluss an die Vorträge werden neue Heizungstechniken in der Schulungsstätte der Zentral- Heizungs- und Lüftungbauer durch örtliche Heizungsbaumeister vorgestellt.

Mitarbeiter der VR-Bank Münsterland und der Sparkasse Westmünsterland sind ebenfalls zu dem Termin eingeladen, um Auskünfte zum Thema Fördergelder geben zu können.

Die Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ wird unter anderem getragen vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld.