Kreis Borken

Haus-zu-Haus-Beratungen in Gescher erfolgreich beendet

Gescher. Knapp 200 ausgewählte Hausbesitzerinnen und -besitzer haben die Energieberater Thomas Venhorst und Werner Vogelsang in den vergangenen Wochen in Gescher besucht. Dabei zeigten die Experten von der Service-GmbH der Kreishandwerkerschaft Borken den Bürgerinnen und Bürgern ganz konkret auf, wie sie ihre Immobilien so modernisieren können, dass sie zukünftig deutlich weniger Energie verbrauchen.

Die Kampagne „Haus zu Haus“ hat der Kreis Borken im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes initiiert. Die Stadt Gescher wählte dafür 189 Gebäudeeigentümer aus, deren Immobilien in den 50er, 60er und 70er Jahren entstanden sind. 144 Hausbesitzer öffneten den Energieberatern ihre Türen. 56 Prozent von ihnen nahmen eine für sie kostenlose Initial- oder eine Erst-Energieberatung in Anspruch und ließen ihr Gebäude von den Experten begutachten. „Am meisten interessierten sich die Gescheraner Bürgerinnen und Bürger dabei für die Themen Dämmung und Heizungserneuerung“, berichtet Thomas Venhorst. Auch die Themen Erneuerbare Energien und Energiespar/Nutzerverhalten seien in vielen Haushalten angesprochen worden.

„Diese Zahlen belegen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Gescher an den Themen Energieberatung und Altbausanierung sehr stark interessiert sind“, erklärt Bürgermeister Hubert Effkemann. Deshalb denke die Stadt im Rahmen ihrer Klimaschutzbemühungen darüber nach, ob eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Projektes in Frage kommen kann. „Es gibt noch einige weitere Wohnquartiere, für die sich ein Besuch der Energieberater anbietet.“ Eine Entscheidung steht noch aus. Wer schon jetzt Beratung sucht, dem empfehlen Kreis Borken und Stadt Gescher, Kontakt zu einem Energieberater in der Region aufzunehmen. Eine Adressliste findet sich unter anderem im Internet unter www.alt-bau-neu.de.

Es lohnt sich aber auch unmittelbar das Gespräch mit den kompetenten Handwerksbetrieben in Gescher zu suchen. „Viele unserer Betriebe sind gerade im Bereich der energetischen Gebäudesanierung gut aufgestellt“, so Bürgermeister Effkemann. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der ursprünglich für den 27. April im Rathaus geplante Handwerkermarkt und die parallel dazu vorgesehene Abschlussveranstaltung der Kampagne aus organisatorischen Gründen leider ausfallen müssen.

Die Kampagne „Haus zu Haus“ ist ein Kooperationsprojekt des Kreises mit der Sparkasse Westmünsterland, der Kreishandwerkerschaft Borken sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken. Mit im Boot sind zudem die drei Pilotkommunen Gescher, Heiden und Legden. In den kommenden Monaten wollen die Partner entscheiden, ob die Kampagne auch in anderen Orten des Kreises stattfinden soll.